Autor Beitrag
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: So 10.04.11 12:06 
Hallo,

Ich würde vorschlagen, dass die Regeln zum Timeout wie folgt abgeändert werden:
Jeder Client sendet seinen Zug exakt mit dem Timeout ab, der Server rechnet eine großzügige Latenzzeit drauf und erst danach ist für ihn der Timeout gekommen.

Der Vorteil: Da der Quelltext eingesendet wird ist klar, dass jeder Client genau gleich viel Zeit bekommt. Gleichzeitig schließen wir dadurch Heisenbugs und ähnliches größtenteils aus.

---

Bei der Kommunikation zwischen Schach-IDEs und Engines wird es übrigens so gemacht, dass die IDE das Timeout herunterzählt und dann den letzten abgesendeten Zug ausführt. Die Engine sendet einfach jeden Zug ab, der besser als alle vorher untersuchten ist. So umgeht man das Problem totsicher und muss sich auch keine Gedanken über Watcherthreads machen.

Das wäre mein eigentlicher Favourit für die Geschichte gewesen. Wahrscheinlich könnte man die 3-4 Änderungen in der GUI sogar noch einbauen, verteilen und lokal bei jedem einmergen. Die Alternative oben kommt aber ganz ohne Mehrarbeit aus und möchte ich deshalb vorschlagen. :)
Edit: Wobei mich immernoch der Aufwand eines Watcherthreads etwas anekelt, das hier wäre allemal einfacher gewesen..

lg,

PS: Comp(FileComp) was no pun intended, uSee?
Edit1: Jetzt hat der Thread sogar einen Titel.

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
Hidden Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 22.04.11 00:59 
<push :mrgreen:>

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)