Autor Beitrag
beshig
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 110
Erhaltene Danke: 1

WIN 2000, WIN XP, WIN 2003, Debian Linux
Delphi 7 Personal, Delphi 2005 Personal
BeitragVerfasst: Sa 25.02.06 14:44 
Hallo Community ;-)

Ich möchte einmal eine Idee einbringen, welche mir schon seit langem auf dem Herzen liegt.
Ich kenne es aus anderen Support Foren (z.B. Joomla - Forum) dass es einen Danke Button gibt. Dieser dient dazu, bei hilfreichen Antworten einfach mal auch visuell Danke zu sagen. Nach dem drücken auf dem Button sollte in dem Beitrag unten angezeigt werden " [User] dankt [Poster] für seinen Beitrag. "
Des Weiteren sollte links in dem Kurzprofil stehen, wie oft in wie vielen Themen gedankt wurde.
Diese Erweiterung würde es vielleicht vielen Usern einmal erleichtern, einfach "danke" zu sagen. Wenn man schon so einen Button sieht, so kann man ja auch einmal darauf klicken und dem anderen genau zeigen, dass sein Beitrag sehr gut war.

_________________
Was ist ein Moderatorenteam in einem recht bekannten Programmierer-Forum ? Viele Meinungen, eine zählt - Mehr ist ja auch nicht notwendig...

Für diesen Beitrag haben gedankt: Yogu
raziel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2453

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Sa 25.02.06 14:49 
user profile iconbeshig hat folgendes geschrieben:
" [User] dankt [Poster] für seinen Beitrag. "

In der Form bin ich erstmal nicht dafür, weil dadurch eine Wertung reinkommt, die wir hier bislang nicht haben wollten (und voraussichtlich auch nicht haben werden wollen ;)). Wenn dann ein allgemeines Dankeschön, aber kein direktes an einen bestimmten Nutzer.
user profile iconbeshig hat folgendes geschrieben:
Des Weiteren sollte links in dem Kurzprofil stehen, wie oft in wie vielen Themen gedankt wurde.

In wessen Kurzprofil soll was genau stehen? "Dem Nutzer wurde bereits 5 mal gedankt?" - bin ich dagegen, Begründung siehe oben. "Der Nutzer dankte bereits in 10 seiner 31 Topics" - Wofür soll die Information gut sein? :gruebel:
user profile iconbeshig hat folgendes geschrieben:
Diese Erweiterung würde es vielleicht vielen Usern einmal erleichtern, einfach "danke" zu sagen. Wenn man schon so einen Button sieht, so kann man ja auch einmal darauf klicken und dem anderen genau zeigen, dass sein Beitrag sehr gut war.

Naja, u.U. wäre es vielleicht hilfreich, aber so einen "Danke-Button" gibt es eigentlich schon: Den "Topic erledigt"-Hinweis am Ende eigener Topics. Der sollte eigentlich genügend Erinnerung sein, auch mal Danke zu sagen. Einen Extra Button hierfür braucht es imho eigentlich nicht.

Gruß,
raziel

_________________
JSXGraph
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 25.02.06 14:52 
Ich persönlich könnte als Antwortender auf "automatisierten" Dank gut verzichten. Ich freue mich, wenn sich jemand, dem ich geholfen habe, die Mühe macht, auch einen Dankes-Beitrag zu schreiben. Wenn er dazu nur einen Knopf drücken muss, ist mir das gar nichts wert.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: FinnO
beshig Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 110
Erhaltene Danke: 1

WIN 2000, WIN XP, WIN 2003, Debian Linux
Delphi 7 Personal, Delphi 2005 Personal
BeitragVerfasst: Sa 25.02.06 14:57 
Ok gut, diese Funktion hat aber den großen Vorteil, dass sie auch einmal mit zeigt, wie gut ein Member in der Community ist. Jemand, der nur müll schreibt wird auch nicht gedankt, oder ?
Wer jedoch immer gut und viel hilft, dieses Member hat dann meist auch mehr danksagungen, und vor allem, es können Alle user sehen, wie oft ihm gedankt wurde, was auch eine Aussage auf seine Qualitäten zulässt.

_________________
Was ist ein Moderatorenteam in einem recht bekannten Programmierer-Forum ? Viele Meinungen, eine zählt - Mehr ist ja auch nicht notwendig...
raziel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2453

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Sa 25.02.06 15:10 
user profile iconbeshig hat folgendes geschrieben:
... und vor allem, es können Alle user sehen, wie oft ihm gedankt wurde, was auch eine Aussage auf seine Qualitäten zulässt.
Eben nicht! Dem einen wird öfter gedankt, weil eben die Fragesteller ihm danken, dem anderen eben nicht. Es gibt keine gerechte Bewertung, weder automatisiert noch durch User. Dementsprechend kann und wird es keine Anzeige in den Profilen geben, wo man "auf einem Blick" sehen kann, wer gute Beiträge liefert.

Außerdem: Wenn ich helfe (was ich genau genommen auch schon länger nicht mehr wirklich intensiv getan habe zwecks Zeitmangels :oops:), helfe ich nicht um ein "Danke" zu bekommen, sondern meist um selbst etwas dazuzulernen (von "Wie starte ich in meinem Programm ein anderes Programm"-Fragen einmal abgesehen - aber für solch Trivialitäten erwarte ich auch keinen roten Teppich...)

_________________
JSXGraph
LLCoolDave
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 212

Win XP
Delphi 2005
BeitragVerfasst: Sa 25.02.06 15:10 
Und in wiefern ist das gut? Ob jemand sinnvolle posts macht und leuten hilft erkennt man am besten an seinen posts und nicht an irgendwelchen Dankeswertungen. Da bin ich auch dagegen, Vorteile bringt es keine.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 25.02.06 15:26 
Hallo!

Die Diskussion, ob man feststellen kann, wie "gut" die Beiträge von jemanden sind, wurde schon sehr oft geführt und es kam eigentlich immer raus, dass das nicht möglich ist. Ich denke nicht, dass wir diese Diskussion hier erneut führen müssen.

Und wenn die Funktion eingeführt werden soll, um eine Bewertung von Nutzern zu ermöglichen, kann ich direkt voraus sagen, dass Tino das nicht zulassen wird. Er hat schon vor langer Zeit festgelegt, dass es eine Bewertung von Nutzern nicht geben wird, weil so etwas eine Community zerstören kann. Er hat bisher in jedem Topic, in der eine solche Idee aufkam, das ganz klar abgelehnt.

Um das Klarzustellen: Die klare Ablehnung bezieht sich nur auf den Teil des Vorschlages, dass man schauen kann, wie oft jemandem gedankt wurde. Zu dem automatisiserten Dank ansich kann ich keine Aussage machen.

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2145

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Sa 25.02.06 15:58 
Also zu dem Thema Userbewertung muss ich glaub ich jetzt nix mehr sagen, Christian hats schon sehr gut zusammengefasst :D

Einen automatischen Dank finde ich sehr zweischneidig. Ich freue mich immer unglaublich, wenn sich ein Problem gelöst hat und der Fragesteller sich zum Schluss bedankt. Ein Button würde diese Freude sicher abschwächen, ich glaube, das sieht jeder so, oder?
Eine andere Lösung könnte doch sein, gerade weil man mit dem Update 3.1.0 (glaub das wars) ein wenig mehr Betonung darauf gelegt hat, dass offene Fragen als erledigt markiert werden, wenn sich das Problem erledigt hat (gelöst,...).
:arrow: also warum nicht folgendes: Unten in dem Bereich, wo dann der Link steht, wo man das Topic als gelöst markieren kann, könnte man doch einen zusätzlichen link hinzufügen, wie z.B. "den Helfern danken". Und dann wird nicht irgendeine Statistik oder so hochgeschraubt, sondern einfach der Editor für ein neues Post geöffnet, in dem der User, wenn er denn will, seinen individuellen Dank aussprechen kann.

Alternativ gäbe es ja noch die Möglichkeit nach dem Klick auf "dieses Topic als gelöst markieren" einen Link anzuzeigen, in dem man wieder, wie oben beschrieben, die Möglichkeit hat, seinen Dank asuzusprechen. Und zwar:
DAs gibt es bei der Funktion noch nicht, aber wenn ich z.B. einen Beitrag schreibe und ihn absende, kommt danach ja immer kurz eine Seite, bei der ich die Möglichkeit habe, zu warten, dann wird das Thema angezeigt, oder auf die Links zu klicken, um in die entsprechende Sparte oder zum Beitrag zu gelangen. So etwas könnte man auch bei "das Topic als gelöst markieren" anzeigen und dann noch den Link mit der oben beschriebenen Funktion dazutun.

Würde mich mal interessieren, wie ihr dazu steht

Grüßle

alias5000

_________________
Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2889
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Fr 28.04.06 09:07 
Entschuldigt mal bitte, aber ist es denn zuviel verlangt, eine kleine PN oder einen Post mit den Worten 'Danke' oder 'Danke an Alle' abzusetzen? Soweit kommts wohl noch, das selbstverständliche Umgangsformen (Persönliches Bedanken etc.) per Knopfdruck automatisiert werden...

Nee, nee. Wenn ich mal so eine automatisierte Dankesrede bekommen sollte, dann weiss ich, wie sehr dem Geholfenen meine Vorschläge wirklich wert waren: Genau ein Klick. Super. Dann lieber gar kein 'Danke'...

Nebenbei ist es immer noch so, das Höflichkeit belohnt wird, hier im Forum mit extra viel Mühe, demjenigen nochmal zu helfen.

Wenn irgend wer (Kiddes und Erwachsene) meint, sich nicht bedanken zu müssen, dann ist das sein Bier. Er wird schon sehen, was er davon hat.

Die soziale Kontrolle funktioniert in so einer Gemeinschaft wie hier im Forum gut genug. Wer sich daneben benimmt, bekommt doch schon ordendlich verbale Prügel oder Rüffel oder wie ihr das nennen wollt.

_________________
Na denn, dann. Bis dann, denn.
buster
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 66
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
Delphi 2010 Prof
BeitragVerfasst: Do 01.09.11 14:02 
...lustiger Thread :lol:

btw, was mache ich falsch, wenn ich den 'Danke'-Button nicht finde? Und kann es sein, dass die Suche über den Titel nicht funktioniert? Habe nach 'Danke' gesucht, und nichts gefunden, obwohl ja durchaus (Siehe Thread-Titel) sowas existiert.
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 01.09.11 14:19 
user profile iconbuster hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
...lustiger Thread :lol:

Allerdings, da haste was ausgegraben.

user profile iconbuster hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
btw, was mache ich falsch, wenn ich den 'Danke'-Button nicht finde?

In der offiziellen Ankündigung steht's in groß und in rot: AJAX muss aktiviert sein.

user profile iconbuster hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und kann es sein, dass die Suche über den Titel nicht funktioniert? Habe nach 'Danke' gesucht, und nichts gefunden, obwohl ja durchaus (Siehe Thread-Titel) sowas existiert.

Vielleicht steht Danke auf der Liste der zu ignorierenden Begriffe, weil er zu häufig vorkommt?
pdelvo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 55
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Do 01.09.11 14:32 
Ich sehe es in anderen Foren, in dem es diese Funktion gibt, leider oft, dass mach diesen Danke - "Punkten" gebettelt wird. Das wird dann schon als Trophäe angesehen. Das finde ich ziemlich nervig.

edit: tol jemand grabt nen uralten Thread aus und ich merks ned -.-
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 01.09.11 14:47 
Ich glaube, hier mach ich mal besser zu.

Wie man sieht, kann es innerhalb eines halben Jahrzehnts schonmal dazu kommen, dass sich Meinungen ändern, und vorher abgelehnte Funktionen doch implementiert werden. Eine weitere Diskussion in diesem Thread dürfte kaum sinnvoll sein. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE, Christian S., zuma
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.