Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, findet diese Woche Microsofts
BUILD Conference in Anaheim, CA statt, deren erste Keynote gestern so einiges Neues über Windows 8 und die Entwicklung dafür verraten hat. Über die neue Tablet-UI will ich gar nicht diskutieren, also gehen wir lieber direkt zu letzterem Thema über
.
Die Informationen sind noch relativ verstreut und lückenhaft, was sich nach den BUILD-Sessions sicher ändern wird, aber bisher zeichnet sich für mich folgendes Bild ab:
Während bisherige x86- und x64-WinAPI-Anwendungen unverändert auf dem "gewöhnlichen" Desktop laufen werden, läuft die Entwicklung für Metro-Apps, die dann über den Windows Store verkauft werden, über die neue objektorientierte
Windows Runtime (WinRT). Übersicht:
i.zdnet.com/blogs/ar...ontent;siu-container
Das Design der API ist eindeutig ans .NET Framework angelehnt, selbst die Schnittstellendefinition liegt im Format von .NET-Assemblies vor. Es wird drei Möglichkeiten für die App-Entwicklung geben:
- XAML + .NET 4.5: Scheint für mich die sinnigste Wahl zu sein, wenn man freie Wahl zwischen den dreien besitzt. Die UI-API ist quasi die von WPF/Silverlight, auch die Anbindung an WinRT sollte komplett nahtlos funktionieren. Die Portierung von WP7-Apps soll sich nicht auf viel mehr als das Anpassen der Namespaces belaufen.
- XAML + natives C++ mit Component Extensions: Ein wenig Syntax Sugar für den COM-Zugriff, das sollte ja in ähnlicher Weise auch mit anderen nicht-CLR/JS-Sprachen funktionieren.
- HTML5 + JS: Natürlich mit einigen proprietären Erweiterungen, kann als einziges nicht selbst eigene WinRT-kompatible Schnittstellen nach außen anbieten.
Beispiele in allen drei Sprachen:
code.msdn.microsoft.com/windowsapps
Edit: Die
Developer Preview sollte ich vielleicht auch verlinken
.
Guide to Installing and Booting Windows 8 Developer Preview off a VHD (Virtual Hard Disk)
Thoughts
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