Autor Beitrag
dubstep
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 72

Win XP, Win 7
C# (VS 2010)
BeitragVerfasst: Sa 24.09.11 00:07 
Da die Forensuche leider keine passenden Ergebnisse ausgeworfen hat und google mir auch nicht wirklich weiterhelfen kann, probiere ich hier eben mal mein Glück.

Ich verwende AutoCAD 2012 (Studentenversion). Weiters habe ich folgende Dateiformate erhalten:
- AutoCAD-Zeichnung
- OpenDocument Tabellendokument
- PRJ-Datei
- SBN-Datei
- SBX-Datei
- AutoCAD-Symbolquelldatei
- XML-Dokument ".shp"
- SHX-Datei

Nun kann ich zwar die Punktwolke - also die AutoCAD-Zeichnung selbst - ohne Probleme öffnen, aber ab dann beginnen die Probleme.
Sobald eine der hier oben beschriebenen Dateien importiert werden soll (ausgenommen die AutoCAD-Zeichnung), kommt eine Fehlermeldung "Sie haben eine nicht unterstützte DGN-Datei ausgewählt. Nur V7- und V8-DGN-Dateien werden unterstützt."
Da ich natürlich schon den Sinn eines Forums kenne (man fragt nicht einfach "Wie geht das?", sondern informiert sich selbst auch ein wenig und zeigt eigenengagement), habe ich mittlerweile ein Tool gefunden, welches SHX-Dateien in AutoCAD importieren kann. Jedoch fange ich mit diesem auch nicht wirklich viel an - im Prinzip werden mir dadurch nur Listen, welche in Datenbanken gespeichert sind angzeigt.

Ziel: Ich habe nun eine Punktwolke mit Koordinaten, jedoch würde ich auch gerne eine Information (Label od. Bezeichnung) zu jedem Punkt in meiner Punktwolke haben. Soweit mir bekannt, sollte in einer dieser oben beschriebenen Dateien diese Information enthalten sein. Leider schaffe ich es nicht, diese Information mit der Punktwolke zu verknüpfen.

Ich bin für jeden Hinweis - und sei es nur ein Wort - dankbar, da ich derzeit echt nicht weiß, wonach ich suchen könnte, um eine Lösung für dieses Problem zu finden.