Autor Beitrag
der organist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 467
Erhaltene Danke: 17

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: Sa 24.09.11 19:31 
Liebes Forum,

soeben sind alle Codezeilen geschrieben und das Projekt ist fertig. Es handelt sich um ein Programm, mit dem man eine 3D-Konstruktion entwerfen und abbilden kann. Zur Verfügung stehen folgende Funktionen:

-Punkte und Geraden aus Koordinaten erstellen
-Geraden als Verbindung zwischen zwei existierenden Punkten erstellen

-das Konstrukt drehen, in drei Richtungen
-das Konstrukt unabhängig in verschiedene Richtungen strecken

-eine automatische Farbauswahl, die versucht die dritte Dimension als Farbänderung darzustellen
-eine benutzerdefinierte Farbauswahl für jedes einzehlne Element

-Bearbeiten der Punkte und Geraden
-Löschen von Punkten und Geraden

-Laden und Speichern des Konstruktes
-Sprachen: Deutsch und Englisch

-Konstrukt kann auf die ürsprüngliche Position zurückgesetzt werden
-Konstrukt kann gelöscht werden

-das Programm vergrößert die Abbildung so groß wie es geht
-benutzerdefinierter Zoom

Gruss, Lukas
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
»Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen - warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?« Josef Stalin
der organist Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 467
Erhaltene Danke: 17

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: Sa 24.09.11 19:34 
psst: Für alle Faulen, die sich nicht erst selbst was basteln wollen

und dazu gibt es noch ein paar gespeicherte Figuren; drei Stück an der Zahl, d.h. ich konnte nicht alles an den ersten Post anhängen.. so oder so
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
»Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen - warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?« Josef Stalin
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 397
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Sa 24.09.11 23:12 
Zzz was ist den das?! Ein dopplepost zum pushen :mahn: Pass blos auf das dich niemand verpetzt! *Moderator was einflüster*

_________________
Der Pc ist nur so schlau, wie derjenige der in steuert!
"Don't Quit. Suffer now, and live the rest of your life as a champion"
der organist Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 467
Erhaltene Danke: 17

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: Sa 24.09.11 23:40 
weil es pushen nach genau drei Minuten ja auch so bringt und es sowieso nicht mehr als drei Threads vor diesem in den letzten 10 gab :lupe: :D

_________________
»Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen - warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?« Josef Stalin
der organist Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 467
Erhaltene Danke: 17

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: Mo 26.09.11 12:19 
muss ich mich jetzt beleidigt fühlen? Mehrere Downloads und x Arbeit und keine Antwort (ordentliche Antwort) bzg. des Programms? Ist lange her, das ich mal nen Thread pushen musste...

_________________
»Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen - warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?« Josef Stalin
wulfskin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1349
Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Mo 26.09.11 13:41 
Hallo Organist,

user profile iconder organist hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
muss ich mich jetzt beleidigt fühlen?
Solltest du nicht. Du kannst allerdings kein Interesse erwarten.

Ich habe das Programm ausprobiert und wollte erstmal den Diamant laden. Allerdings ist schon die Eingabe des Dateinamens über ein Edit-Feld anstatt einer Dateiauswahl unnötig aufwendig. Dann, nach Eingabe des Dateinamens (C:\Users\Hans-Peter\Downloads\Diamond.txt) sagt das Programm, dass es die Datei finden kann (Update: Verstanden, man kann nur relativ zum aktuellen Ordner speichern. Warum das?). Gebe ich den gleichen Dateinamen in den Windows-Explorer ein, so wird diese Datei geöffnet. Die Bedienführung ist insgesamt etwas gewöhnungsbedürftig (z.B. keine klare Trennung von Eingabefeldern, Sprachumschaltung im letzten Tab unten vs. Menü). Warum kann man kein Koordinatensystem einblenden? Schon die Eingabe ist so schwerfällig (Text erst löschen, dann Editfeld ohne Text wiederfinden), dass es keinen richtigen Spass macht, das Program zu bedienen. Bitte, wenn du die Bedienung einfach gestallten willst, dann bitte wenigsten klare Trennung der Eingabefelder und eine Beschriftung über dem Eingabefeld, die nicht verschwindet.

Dann zum Programm selbst: Ich füge zwei Punkte Test1, Test2 (1, 2, 3) ein und bekomme zwei Punkte, die nicht aufeinander liegen. Der erste Punkt verschwindet und der zweite wird woanders angezeigt. Nach mehrmaligen probieren scheint es so, dass der erste Punkt nicht richtig angezeigt wird, denn die folgenden Punkte liegen alle aufeinander. Der Zoom scheint nicht zu funktionieren. Wie kann ich die Anzeige verschieben? Warum ist keine Bedienung mit der Maus für Zoom, Drehung etc. möglich, wie in modernen 3D-Programmen?

So insgesamt würde ich gerne noch etwas weiter ausprobieren, aber wie gesagt, macht die Bedienung wenig Spass. Vielleicht könntest du daran nochmal etwas arbeiten, bitte? Dann probiere ich es auch gerne noch weiter aus, versprochen!

Grüße
Hans-Peter

_________________
Manche antworten um ihren Beitragszähler zu erhöhen, andere um zu Helfen.