Autor Beitrag
Stefans
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mo 26.09.11 22:18 
Hallo, bin noch relativ neu in c#, und hab da mal ne ganz interessante und wichtige Frage:

ich hab n Programm geschrieben, dass mit TTS einen Text ausgibt. Leider wird dieser Text nur auf dem "center"-Kanal meiner Soundkarte ausgegeben, obwohl meine anderen Anwendungen (also Games, etc.) alle den linken und rechten Kanal sowie den rest der Surround-Karte nutzen.

Bei selbst über das Mikro aufegnommenen Wave-Dateien habe ich das gleiche Problem.

Sobald ich die Speaker an den rechten oder linken oder einen anderen Ausgang anschliesse, höre ich nix... Schliesse sie aber an den Center an, höre ich die Wave/Sprachausgabe.. allerdings höre ich dann keinen Gamesound mehr (auch wenn meine selbst entwickelte Anwendung beendet it).

Für die TTS benutze ich die Speech.dll .. für die Sprachaufzeichnung einen externen Verweis mit MCISendString (oder so ähnlich)... nun meine Frage:

Kann ich der Standart-Audioausgabe einen bestimmtn Kanal zuweisen?

Ich danke für eure Hilfe

Stefan
Horschdware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 744
Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: Di 27.09.11 09:21 
Mal als aller erstes: wieviele Lautsprecher hast du? Nutzt du wirklich alle Soundkanäle der Soundkarte oder nur rechts/links Standard-Stereo?

Wenn letzteres, würde ich dir empfehlen, die Einstellungen deiner Soundkarte zu überprüfen und von 5.x-Sourround auf Stereo zu stellen. Dann ergibt sich dein Problem erst gar nicht.

_________________
Delphi: XE - OS: Windows 7 Professional x64
Stefans Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Di 27.09.11 09:47 
Hallo, erstmal Danke für Antowrt.. nur leider bringt sie mich nicht weiter, da ich bei den Soundeinstellungen (win7) keine Option für Stere bei 5.x Surround habe.

Und ja, ich habe alle Buchsen belegt, da ich ein Surroundsystem angeschlossen habe.

Das Problem liegt ja auch nicht darin, dass es falsch ausgegeben wird, sondern darin, das ich gerne den via tts generierten Text auf der linken oder rechten (oder beide) buchse haben möchte, da meine anderen Programme zum grossen Teil den Center ignorieren^^