Autor Beitrag
mcbain
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 60
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 16.08.11 20:08 
Hallo,
ich habe ein Acer Extensa Notebook und daran ist ene Crystal Eye Webcam angeschlossen.
Jetzt wollte ich über Delphi das Bild der Kamera "einfangen".
Habe dafür auch schon zahlreiche Beispiele gefunden. Nur leider bekomme ich kein Bild.
Ich benutze bspw. diese Komponente:
www.delphibasics.inf...webcamcaptureexample

Die Anwendung findet dann auch eine Kamera, nur leider bekomme ich immer folgende Meldung, wenn ich auf Connect klicke:
Unknown Compression
Datasize 675840 FourCC: YUY2


Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Über Twain kann ich die Kamera nicht ansprechen, habe ich bereits probiert.
Die Kamera funktioniert aber mit dem integrierten Treiber.

Vielen Dank.
Viele Grüße
mc

Edit: Nutze ich folgenden Code www.delphi-forum.de/...amp;highlight=webcam, so bleibt das Bild einfach schwarz, ohne eine Fehlermeldung.


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Di 16.08.2011 um 22:03
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 16.08.11 22:10 
Moin!

Haste hier schonmal reingesehen? :les: :nixweiss:

Ansonsten: Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library WEBCAM :idea: ;)

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Gummibär
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 18
Erhaltene Danke: 11


Delphi 7, Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Do 18.08.11 12:15 
Den Original-Beitrag zu dem von Dir verwendeten Code findest Du übrigens hier:
Delphi-Praxis Webcam mit DirectX

YUY2 unterstütze ich eigentlich schon - das wundert mich jetzt ein wenig.
Ich kann mir das allerdings erst heute abend ansehen...

Unterstützt die Kamera vielleicht noch einen anderen Modus, den Du eventuell im Optionen Dialog auswählen kannst?

Gruß
Michael
Gummibär
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 18
Erhaltene Danke: 11


Delphi 7, Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Sa 08.10.11 16:59 
Habe jetzt (endlich) mal nachgesehen. Hab eine alte Tevion Webcam gefunden, die YUY2 liefert. Die Demo zeigt die Bilder an. Somit bin ich jetzt leider ratlos.

Was eventuell ein wenig sonderbar ist: Die gemeldete Größe des Bildes: 675840 Bytes. Bei YUY2 erwarte ich pro Pixel zwei Bytes. Also Breite*Höhe*2. Was liefert denn die Kamera für Bildgrößen? Auf die gemeldete Größe würde beispielsweise 704*480 Pixel passen, oder 640*528, 660*512 etc. - alles etwas ungewöhnliche Formate. Vielleicht ist ja mein Sanity-Check "Breite*Höhe*2 muß der Anzahl der gelieferten Bytes" entsprechen, etwas zu streng (Weil beispielsweise die Anzahl der Bytes auf ein Vielfaches von 16 aufgestockt wird, falls die Breite des Bildes nicht durch 16 teilbar ist)?

Falls Du an dem Problem noch dran bist und das noch prüfen möchtest: In Demo03 in obigen verlinkten Beispiel könntest Du mit dem Debugger mal in VFrames.pas, in der Routine TVideoImage.UnpackFrame innerhalb der CASE Anweisung nachsehen, wieviele Bytes ankommen, und was die Software denkt, was Breite und Höhe der Bilder sind...

Die kleineren Demos findest Du übrigens nicht auf der von Dir verlinkten englischen Seite, da mußt Du schon zum Original-Eintrag bei der Delphi-Praxis.

Gruß
Michael
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Sa 08.10.11 17:58 
Könnte das NTSC sein? 640*528 passt fast zu den 529 Zeilen. Könnte eventuelle Teletext in der ersten sein? Genau kenne ich nur PAL ;)

Eigentlich sollte doch die Kamera das aber ansagen, was sie ausgeben möchte.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."