Autor Beitrag
VampireSilence
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 109
Erhaltene Danke: 5


C# (VS 2008 Express), PHP/MySQL, Windows XP
BeitragVerfasst: Mi 12.10.11 21:35 
Hallo Zusammen,

ich möchte eine geschwungene Linie zeichnen und suche dafür eine mathematische Funktion, um sie zu beschreiben. Eigentlich müsste ich diese Frage wohl in einem Mathematikforum stellen, aber vielleicht wüssten die Leute nicht genau, worauf das Ganze dann weiter hinauslaufen soll. Lange Rede, kurzer Sinn.

Ich habe für diese Funktion ein Vorbild. Was ihr auf folgendem Bild seht, ist ein Linienwerkzeug aus dem Programm "Ulead PhotoImpact 12":
vorlage_linie
Ihr sehr dort die Linie, mit je den roten Start- und Endpunkten, sowie zwei weitere gestrichelte Linien, die einen Kraftvektor darstellen, mit denen die Linie quasi in eine bestimmte Richtung "gedrückt" wird. Genau so eine Funktion möchte ich nun auf GDI+ übertragen. Wie auch bei meinem Vorbild, sollen die Parameter aus 2 Punkten und 2 Vektoren bestehen und dann die mathematische Funktion der Linie liefern, damit ich die Pixel der Reihe nach entsprechend zeichnen kann.

Und momentan ist es so, dass ich nichtmal richtig weiss, wie ich anfangen soll. Mit Kurvendiskussionen kenne ich mich relativ gut aus, allerdings habe ich noch nie Vektoren als Parameter eingesetzt und das was ich bisher versucht habe, endete meist in Allem - aber keiner Linie. ^^

Wäre also nett, wenn ihr mir einen kleinen Denkanstoß geben könntet, wie sich das umsetzen ließe.

mfg
- VampireSilence
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Do 13.10.11 00:50 
Das sollte eine kubische Bezier-Kurve sein; ich denke, mit diesem Stichwort dürftest du schon weit kommen :) .

_________________
>λ=

Für diesen Beitrag haben gedankt: VampireSilence
VampireSilence Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 109
Erhaltene Danke: 5


C# (VS 2008 Express), PHP/MySQL, Windows XP
BeitragVerfasst: Do 13.10.11 15:06 
Das sieht schonmal sehr vielversprechend aus, ich denke das ist, wonach ich gesucht habe. Danke sehr ! :)

mfg
- VampireSilence