Autor Beitrag
ramatus
Hält's aus hier
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: So 13.11.11 16:33 
hallo,

ich bin mit c# noch nicht so vertraut und habe folgendes problem.
in einer datenbank habe ich 5 kunden die übers jahr verteilt einkäufe getätigt habe.
nun möchte ich eine anwendung schreiben wo ich auf der einen seite die kunden auswählen kann und
mir auf der rechten seite ein diagramm zu den jeweiligen kunden anzeigen lassen kann.
ich weiß bloß nicht mit welchen mitteln ich das realisieren kann.
die daten sind vorher in einer accessdatenbank , weil dort berechnung durchgeführt werden.

ich benutze visual studio 2010 c# und die datenbank ist eine mssql.


ich wäre für jeden tip dankebar.

liebe grüße

claudia
gfoidl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 157
Erhaltene Danke: 19

Win XP
C#, Fortran 95 - Visual Studio
BeitragVerfasst: So 13.11.11 17:19 
Hallo,

Zitat:

und die datenbank ist eine mssql.

dazu könntest auch die SQL Server Reporting Services verwenden, für deine Aufgabenstellung ist dann gar keine Programmierung in C# nötig.

Sonst nimm für die Diagrammdarstellung irgendeine Chart-Komponente, wie z.B. die Microsoft Chart Controls.

mfG Gü

_________________
Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!
ramatus Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: So 13.11.11 22:04 
hallo,

für dich sind das bestimmte vertraut begriffe.
aber ich möchte doch die möglichkeit haben die daten aus der accessdatenbank in die mssql datenbank zu laden.
und dann möchte ich gerne auf der linke seite ein pull down menü haben und auf der rechten seiten das diagramm.
benötige ich dazu nicht 2 forms . könntest du mir vielleict ein beispiel nennen ?


liebe grüße

claudia
gfoidl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 157
Erhaltene Danke: 19

Win XP
C#, Fortran 95 - Visual Studio
BeitragVerfasst: Mo 14.11.11 13:33 
Hallo,

ein Beispiel könnte ich dir nenne, aber das finde ich nicht sinnvoll, denn das ist ein grundlegendes Problem das nach dem durcharbeiten eines jedes C#-Buches wie z.B. dem Galileo Openbook Visual C# leicht selbst zu lösen ist.


mfG Gü

_________________
Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 14.11.11 14:40 
Wo liegt der Sinn der MSSQL Datenbank? Hast du eventuell mehrere ACCESS Datenbanken und musst die Daten erst zusammenführen? Ansonsten sehe ich nicht ein warum du erst eine andere DB dazwischen schalten willst wenn die scheinbar einzige Aufgabe ist die Daten zu visualisieren.
ramatus Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mo 14.11.11 18:57 
hallo,

genau so ist es , es werden erst berechnung durchgeführt und dann werden die daten übergeben.
wir vermuten das bei der datenmenge die accessdatenbank dies nicht realisieren kann. deshalb wollte
ich dies an eine mssql datenbank übergeben. dies ist alles noch im probe und der richtige weg muss noch gefunden werden.

vielen dank für deine antwort.

@ gfoidl
weshalb ich im forum nach einer lösung suche ist eigentlich sehr naheliegend ich habe einfach nicht die zeit ein komplettes buch durchzuarbeiten.
ich dachte immer das so ein forum dafür da ist das man wissen weiter gibt , ich bin ja abap entwicklerin und sollte mich für eine schnittstellen nur in
dieses thema einarbeiten. wenn einer nun doch noch nachsicht hat könnte er mir doch mal ein beispiel nennen wo mit so einer auswahl ein diagramm erstellt wird.

viele grüße
claudia
gfoidl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 157
Erhaltene Danke: 19

Win XP
C#, Fortran 95 - Visual Studio
BeitragVerfasst: Mo 14.11.11 19:37 
Hallo,

Zitat:

ich dachte immer das so ein forum dafür da ist das man wissen weiter gibt

So ist es ja auch, aber das heißt nicht dass man komplette Beispiele erwarten darf. Das wäre im Gegensatz zu einem Forum bei einem (bezahlten) Support/Dienstleister möglich.
Deine Aufgabe ist nunmal so grundlegend, dass mehrere dieser Beispiele in jedem Einführungsbuch zu C# behandelt werden. Du müsstest nur die Teile zum fertigen Puzzle zusammenbauen, dazu gehört natürlich dass verstanden wird worum es geht.

Copy & Paste-Hilfe bekommst du (zumindest von mir) nicht, da sich gegen den Sinn eines Forum - und wie du ja selbst schreibst: der Wissensvermittlung (und des Erfahrungsaustausches) - sträubt.

mfG Gü

_________________
Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!
ramatus Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mo 14.11.11 19:47 
Hallo,

das ist richtig was du schreibst , ich habe ja die grundlegende Form schon fertig. Manchmal gibt es eben halt Beispiele die so ähnlich sind das man sich
ein paar Tips abschauen kann.

Trotzdem Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße

Claudia