Autor Beitrag
bunraku1800
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Do 22.12.11 22:26 
Hallo,
brauch eure Hilfe, und zwar wie man ein mail server mit C# programmiert (hab ein project in der schule),
irgend ein link, oder noch besser wenn jemand den code rein schmeissen koennte.

danke im voraus :)
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 22.12.11 22:34 
Hallo und :welcome:

Ein Mailserver ist eine ziemlich komplexe Software. Sie erfüllt folgende Aufgaben:

  • Empfang der Mails vom Kunden (SMTP-Protokoll)
  • Versand der so empfangen Mails an die angegebene Adresse (da kenne ich mich überhaupt nicht aus)
  • Empfang von ankommenden Mails an die E-Mail-Adresse des Kunden (weiß ich auch nicht mehr drüber)
  • Bereitstellung eines Postfaches, das vom Kunden abgerufen werden kann (POP3 / IMAP)

Das alles zu programmieren ist keine Schularbeit sondern ein sehr umfangreiches Projekt. Hat euer Lehrer genauer gesagt, was ihr entwickeln sollt?

Hier ist noch ein Open-Source-C#-Mailserver mit SMTP und POP3.

Grüße,
Yogu


Zuletzt bearbeitet von Yogu am Do 30.05.13 00:38, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: bunraku1800
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 22.12.11 22:37 
Einen Mail-Server? Gegenfrage welches Protokoll? Pop3, Imap und oder Smtp? Vielleicht solltest du nochmal genauer beschreiben was du machen sollst. Das ihr einen Mailserver mit allem drum und dran programmiert halte ich für ein Schulprojekt für eher unwahrscheinlich.

Für diesen Beitrag haben gedankt: bunraku1800
bunraku1800 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Do 22.12.11 22:57 
Danke fuer die schnellen antworten, sorry fuer die ungenauikeit genauer gesagt studiere ich ,
was SMTP oder POP3 angeht , ein simplen SMTP server , wo man user accounts herstellen kann (users in Binary-File speichern) und natuerlich muss ich den klient auch machen der server ist ja die hauptsache, und das alles mit multiThreading.(Client : Inbox, Outbox)
Ich weiss das ist ein bissen zu viel verlangt, jeder beitrag koent mir weiter helfen . :)

Schoene Gruesse Bunraku
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 22.12.11 23:23 
Wenn der E-Mail-Versand nur intern funktionieren soll, dann fallen meine beiden mittleren Punkte raus, und du musst nur einen SMTP- und einen POP3-server implementieren. Der Mail-Austausch kann dann ganz einfach innerhalb des einen Server stattfinden. Ist es das, was ihr machen sollt? Das könnte ich mir eher noch vorstellen.

Nun kannst du dir entweder das verlinkte C#-Projekt anschauen und ggf. die Klassen auch verwenden (vielleicht mal den Lehrer fragen), oder du liest dich in die Definitionen der SMTP- und POP3-Protokolle ein.

Für diesen Beitrag haben gedankt: bunraku1800
bunraku1800 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Do 22.12.11 23:39 
Genau der soll nur Intern funktionieren , und der mail server bei codeproject kam mir sehr complex vor, ich wusste nicht was ich mit den anfangen soll ,ich guck ihn mir mal genauer an.

Eine frage kann man das mit TCP server/client machen statt mit SMTP und POP3 ? ( weil das nicht in der aufgabe steht) in der Aufgabe wurde nicht defieniert mit was wir das machen sollen, weil wir bis jetzt nur mit tcp, sockets zu tun haten (SystemProgramierung)

Danke nochmals...
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Fr 23.12.11 00:32 
Zitat:
Eine frage kann man das mit TCP server/client machen statt mit SMTP und POP3 ? ( weil das nicht in der aufgabe steht) in der Aufgabe wurde nicht defieniert mit was wir das machen sollen, weil wir bis jetzt nur mit tcp, sockets zu tun haten (SystemProgramierung)


Das ist eher eine Frage von sowohl als auch. SMTP und POP3 sind Anwendungsprotokolle. TCP ein Transport Protokoll. SMTP und POP3 laufen über TCP.

Wenn du Client und Server implementieren sollst und das eine reine interne Funktion sein soll würde ich mich fragen ob das ~Mail~ in der Aufgabenstellung nur so dahergesagt ist und eigentlich nur der Transport irgendwelche Nachrichten gemeint ist (Wenn unsereins was von Mail liest denkt man ja immer gleich an irgendwelche Protokolle und den untiefen der RFCs :roll: ) In dem Fall kannst du dann wirklich einfach TCP nehmen und dir ein kleiner handliches Anwendungsprotokoll ausdenken um Nachrichten zu transportieren. Das hört sich dann vom Aufwand auch eher nach eine Schul/Studienübung an.

Für diesen Beitrag haben gedankt: bunraku1800, Yogu
bunraku1800 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Fr 23.12.11 00:56 
Aufgabe:

Programmieren sie ein System der die rolle eines mail server spielt. Sytem (Server/Client) . Jeder neuer user muss die Gelegenheit haben um sich zu registrieren mit username und passwort, user/pass muessen in ein binaryFile geshpeichert werden im server.im moment wenn der neue user registriert wird ein folder beim server erstellt, in den erstelten folder des users noch Inbox und SEND(Outbox) folder erstellt erden.

Client muss so programmiert werden das wenn er sich einloggt , zugriff auf seinen inbox und Send(outbox).
Gesendete und angekommene e-mails sollen in text-files geschpeichert werden .

Ich hab es schnell uebersetzt.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 23.12.11 01:13 
Hallo!

Und was ist Dein Ansatz bei dem Ganzen? Was hast Du bisher versucht und wo kommst Du nicht weiter?

Es ist gute Tradition in diesem Forum, dass wir Hilfe zur Selbsthilfe geben und nicht einfach fertige Codes vorsetzen. Eigeninitiative des Fragestellers ist da mehr als gern gesehen! :-)

Viele Grüße,
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: bunraku1800