Autor Beitrag
Goramir
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Mi 11.01.12 17:09 
Guten Tag liebe Programmierer und Programmiererinnen,
ich suche nach einer Lösung für ein Problem.

Wir sollen einen Schulplan (mit Klassenzimmern, etc) erstellen. Dieser sollte veränderbar (jedes Jahr sind andere Klassen in den Zimmern) und natürlich ausdruckbar sein. Meine Idee war es nun, ein Programm zu schreiben, mit einem Grundriss der Schule und Klassenzimmern als Hintergrund. In den leeren Feldern der Klassenzimmern möchte ich Textboxen platzieren, auf denen die Klassen und Zimmernummern draufstehen.

Nun meine Frage:
Ist es irgendwie möglich, dass dann beim Drucken der Text in den Textboxen auf dem Bild automatisch mit ausgedruckt wird? Also dass nicht einfach das Bild des Grundrisses ausgedruckt wird, sondern der Text sozusagen mit auf das Bild geschrieben wird. Ich bin auch gerne für andere Vorschläge offen.



Falls dies der falsche Bereich ist, bitte ich um verzeihung. Ich bin neu hier in dem Forum und kenne mich noch nicht so gut aus. :)

Schonmal vielen Dank im vorraus,
mfg


Moderiert von user profile iconTh69: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Mi 11.01.2012 um 17:41
mats74
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 189
Erhaltene Danke: 26

Win 10
VS 2017/19, C++, C#
BeitragVerfasst: Mi 11.01.12 17:53 
Hallo Goramir und :welcome:

Ich würde ein grafisch unterstütztes Programm verwenden, wie z.B. Microsoft Visio etc..
Da kannst Du deine Grundrisspläne als Hintergrund hinterlegen und die entsprechenden Textboxen darüber setzen und beschriften so viel Du willst.
Wenn Du noch Userberechtigungen setzen willst, damit die entsprechenden Personen die Zimmereinteilungen selber ändern können, kannst Du auch ein Exeldatei erstellen mit entsprechender Makroprogrammierung.
Das scheint mir der einfachere Weg für deine Aufgabe zu sein.

Natürlich kannst Du eine WinForm-Anwendung mit den entsprechenden Textboxen erstellen.
Da wirst Du aber beim Drucken gewisse Herausforderungen lösen müssen.

_________________
Gruss
mats74
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 11.01.12 18:45 
mats74
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 189
Erhaltene Danke: 26

Win 10
VS 2017/19, C++, C#
BeitragVerfasst: Mi 11.01.12 18:57 
... das sieht mir doch eher als Bastelarbeit aus (in Bezug auf die gestellte Aufgabe natürlich).
Aber funktioniert natürlich einwandfrei :wink: .

_________________
Gruss
mats74