Autor Beitrag
Horst-Dieter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 91
Erhaltene Danke: 16



BeitragVerfasst: Fr 02.03.12 17:33 
Hallo,

kennt sich jemand etwas genauer mit TGifImage aus ?

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein neues Gifimage erzeugen will und es dann teste zeigt die Image-Komponente im transparenten Teil immer mehrere Subimages gleichzeitig an.

Einfaches Beispiel: subimages[0].bitmap ist transparent. Wenn jetzt das Folgebild nicht genau die sichtbaren Teile dieses Bildes verdeckt, sind beim Folgebild beide Bilder gleichzeitig zu sehen - die Image-Komponente zeigt praktisch beide Bitmaps übereinander an.

Wenn man die Transparent-Eigenschaft der einzelnen SubImages abschaltet, funktioniert alles einwandfrei. Das kann es doch aber eigentlich nicht sein.


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Programmierwerkzeuge verschoben am Fr 02.03.2012 um 16:55
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 03.03.12 01:00 
Hallo Horst-Dieter,
user profile iconHorst-Dieter hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,
Einfaches Beispiel: subimages[0].bitmap ist transparent. Wenn jetzt das Folgebild nicht genau die sichtbaren Teile dieses Bildes verdeckt, sind beim Folgebild beide Bilder gleichzeitig zu sehen - die Image-Komponente zeigt praktisch beide Bitmaps übereinander an.

Meiner Meinung nach ist das vollkommen korrekt. Gerade die Eigenschaft, dass bei Transparenz das vorher gezeichnete Bild zum Teil erhalten bleibt, macht ja die Darstellung von animierten GIFs möglich, zumindest nutze ich das so.

Beste Grüße
Mathematiker
Horst-Dieter Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 91
Erhaltene Danke: 16



BeitragVerfasst: Sa 03.03.12 08:45 
Das kann aber so nicht sein. Wenn ich z. B. ein funktionierendes Gifbild aus dem Internet lade und in seine Subimages zerlege und anschließend wieder zusammensetze taucht der gleiche Fehler auf.