Autor Beitrag
killax2x
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 28.05.12 01:59 
Heyho,

ich hab letztens in einem alten Karton noch eine alte Logitech Cam gefunden und hatte die Idee diese als "Überwachungskamera" zu nutzen. Einfach Just4Fun :)

Nun dacht ich mir: Das ist sicher recht einfach, bei .NET gibt es sicher vorgefertigte Komponenten dafür. Falsch gedacht anscheinend. Ich fand dann im internet die AForge Libs. Nun ist es mir möglich innerhalb einer GUI ein Webcam Video zu streamen.

Ich möchte allerdings nur ein Foto alle XXX Sekunden.

Meine Ziele für das Projekt sind:

- Snapshot Funktion
- Unterschiede erkennen ( nur Foto wenn sich was verändert hat )
- Motion Detection ( Personen, Lebewesen erkennen )

Ich möchte es halt wie hier haben: www.codeproject.com/...Detection-Algorithms nurnoch dazu, dass die Fotos gespeichert werden usw.


Auch wär es schön, wenn ich das ohne externe Libs regeln kann. Dies wird ja bestimmt irgendwie gehen :)

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

mfg killax2x
avoid
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 230
Erhaltene Danke: 4

MSDos, WinXP32, Win764, Win10, Android, Debian
msl (mIRC edit), html & php & Java (DreamweaverMX), Basic (picaxe PE6), C (Arduino IDE), C# (vs2010,2015,2017,2019,Unity,Android Studio)
BeitragVerfasst: Mo 28.05.12 11:23 
unter dem link den du gepostet hast, gibts doch einen source.
da kannst du dir doch alles raus nehmen bzw. abkucken was nötig ist.

oder du schließt dich mal mit dem ersteller von goto.wireme.de/camalert/ kurz.
der will sein tool so wie so mal überarbeiten wie es scheind,
dann soll er diese funktionen seinem tool nachrüsten und du bist glücklich.
killax2x
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 28.05.12 13:05 
er benutzt allerdings eine lib dazu ;)

ich möchte das halt lieber selber coden. fühlt sich halt besser an, wenn man das alleine geschafft hat :)

mfg xxas
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mi 30.05.12 18:44 
Ich denke, aus dem selber coden wird dabei nichts.

Sobald du weißt, wie du die Cam ansprichst, muss sie aber trotzdem dauerhaft Fotos machen.
Und dann musst du die Bilder analysieren und vergleichen.
Das ist ein komplexes Thema und ich hab keine AHnung davon, schätze aber mal, dass die DirectX-Klassen da Hilfe bieten.


Und was die Reaktion auf Veränderungen angeht:
Da eine Cam das in den seltensten Fällen von Haus aus unterstützt, musst du eigenhändig die Bilder analysieren, die die Kamera macht. Das wiederum bedeutet einiges an Aufwand.

Was du aber vielleicht machen kannst, ist schauen, ob man irgendwo einen Fotodiode finden kann, die Signale über USB an den PC sendet.
Ich habs noch nie gesehen, aber vielleicht gibts sowas ja :D
Dann kannst du das abfragen und darauf reagieren.


Und du wirst in den seltensten Fällen bei so einem komplexen Thema eine open-source-lib dazu finden.
Da steckt ne ganze Menge Arbeit hinter. Ich zumindest würde das nie öffentlich machen, ich würde nur die dll rum reichen, denn es gibt leider immer wieder Idioten, die sich den Code aneignen und als den igenen ausgeben.