Autor Beitrag
avoid
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 230
Erhaltene Danke: 4

MSDos, WinXP32, Win764, Win10, Android, Debian
msl (mIRC edit), html & php & Java (DreamweaverMX), Basic (picaxe PE6), C (Arduino IDE), C# (vs2010,2015,2017,2019,Unity,Android Studio)
BeitragVerfasst: So 03.06.12 19:03 
ich versuche schon seit einiger zeit herraus zu finden wie ich
mit dem vc#2010express auf den mixer von windows zugreifen kann.

konkret ging es mir anfangs darum (unter windows-xp) Aufnahmegerät bei bedarf
zwischen Microfon und Stereomixer hin und her zu schalten.
so wie radio moderatoren lustige sounds in ihre moderation einspielen können.

mittlerweile hab ich einige bücher und gefühlte 100 stunden auf diversen webseiten hinter mir
und darum entschieden jetzt doch mal einen beitrag zu schreiben und auf antworten dazu zu hoffen.

mir ist klar das der mixer von windows teil der win32api ist,
ich kann auch wunderbar die lautstärke regeln.

in sachen Aufnahmegerät halten sich aber alle bücher und webseiten bedeckt als hätte davon keiner nen plan.
nur auf codeproject.com habe ich zwei beispiele gefunden.
das eine nennt sich "ADMixer_Select"(c++) und das andere "AudioLib_demo"(c#) mit einer komischen dll.

als ich diese aber nach programmierte stellte ich fest,
dass sowohl unter XP als auch Win7 die geräte zwar aufgelistet werden können,
aber beim zugriff darauf wird gesagt dass, das gerät nicht existiert.

ich hoffe mir kann da mal wer etwas licht in's dunkel bringen.

-----nachtrag-----

ich will euch noch ein par infos nachreichen,
offensichtlich ist mein obiger text nicht ausreichend.

hier ist ein einigermaßen aktueller link der in die richtung geht, um die es sich hier dreht.
msdn.microsoft.com/e...757305(v=vs.85).aspx

mit audiogeräte meine ich:
MIXERLINE_COMPONENTTYPE_SRC_MICROPHONE (als mikrofon) und
MIXERLINE_COMPONENTTYPE_SRC_WAVEOUT (als stereomixer).

ich kann die deteils der beiden abfragen aber zwischen ihnen umschalten klappt nicht.


Moderiert von user profile iconTh69: Titel geändert: Buchstabendreher ;-)

_________________
Gute Fragen sind wie ein wissenschaftliches Experiment. Sie setzen eine Menge Wissen bereits voraus.
bitcoin:1J5dgQQp8eUy8wkUxyztBUVCkCpo5MQEQs?label=Danke