Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 15.07.12 13:51 
Liebe EE'ler,

mit dem letzten Update haben wir aus unseren zwei Foren und zwei Libraries eine Entwickler-Ecke gemacht. Dies geschah nicht nur, um die vorhandenen Seiten besser zu integrieren, sondern auch, um uns die Möglichkeit zu geben, einfacher neue Themen in unserer Community einzubinden.



Forum für Web-Entwicklung
Und genau das tun wir heute: als neuen Teil der Entwickler-Ecke gibt es ein Forum um das Thema Web-Entwicklung mit den Schwerpunkten HTML, PHP und JavaScript! Aber auch Themen wie Server- und Clientkonfiguration oder CLI-Scripting können dort besprochen werden.

Zur Unterstützung des neuen Forums wurden dem Syntaxhighlighter neue Sprachen beigebracht, er beherrscht nun auch PHP, JavaScript und CSS. Auch HTML wird dargestellt, und wer in den HTML-Tags PHP, CSS oder JavaScript zwischen die korrekten Tags packt (also bei PHP z.B. "<?php .. ?>"), wird feststellen, dass auch das dann geparst wird. ;-)

Wir hoffen auf rege Beteiligung im neuen Forum! :-)



Mehr als ein Buchstabenhaufen: EE-AJAX-API
Eine weitere, weniger sichtbare aber nicht weniger wichtige Änderung betrifft unsere AJAX-Funktionen. Hier können die Javascripte nun mit einer neuen, aufgeräumten API auf Serverseite reden, was sowohl auf Client- als auch Serverseite zu saubererem, wartbarerem und robusterem Code führt!



Risiken und Nebenwirkungen
Auf Grund der umfangreichen Änderungen an den Javascripten ist auch bei diesem Update wieder Pflicht: Cache löschen! :mahn:

Durch Einführung des neuen WebDev-Forums sind einige Kategorien und Sparten neu hinzugekommen. Für diejenigen unter Euch, die die Kategorien auf der Indexseite selbst umsortiert haben, befinden sich die neuen Kategorien ganz unten auf der Seite. Die müsst ihr bei Bedarf dann selber nach oben navigieren. Sorry :oops: Für alle anderen sollten die Kategorien am zu erwartenden Platz sein - ansonsten halt auch umsortieren ;-)

Solltet Ihr für die Suchen in der Quicksearch-Box oder die Die-letzten-10-Box die relevanten Sparten manuell ausgewählt haben, dann müsst Ihr bei Interesse die WebDev-Forums-Sparten manuell hinzufügen.



Und nun weiterhin viel Spaß in der erweiterten Entwickler-Ecke! :zustimm:

Viele Grüße,
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Chatfix, jaenicke, Klabautermann, Narses, Regan, Yogu
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 15.07.12 14:28 
Ja, das gefällt mir weiterhin :zustimm:, aber beim Verschieben ist es bei der großen Anzahl Sparten ein wenig schwierig die anzuordnen. Dazu mache ich mal nen separaten Thread auf.

Ich hatte eben leichte Probleme bei der Verschiebung der Sparten auf der Indexseite (Allgemein wollte nicht nach unten). Das hat nach Verschiebung einer anderen Sparte geklappt, aber falls das noch bei jemandem auftritt, schreibe ich es mal trotzdem hin. Nur so für den Hinterkopf. ;-)

Dann noch etwas zu den Sparten:
Ich wollte dann gleich mal etwas zur Webentwicklung schreiben, da ist mir aufgefallen, dass eine Sparte für Tutorials fehlt. Die sollte denke ich noch unter allgemeine Hilfen, denn im Moment sehe ich keinen Platz, an dem ich so etwas wirklich passend hinpacken könnte.
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 15.07.12 14:37 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich wollte dann gleich mal etwas zur Webentwicklung schreiben, da ist mir aufgefallen, dass eine Sparte für Tutorials fehlt. Die sollte denke ich noch unter allgemeine Hilfen, denn im Moment sehe ich keinen Platz, an dem ich so etwas wirklich passend hinpacken könnte.
Hab's erstellt. :-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: So 15.07.12 15:08 
Hallo ihr beiden,

die Probleme mit den "Sparten verschieben" hatte ich auch. Zuerst dachte ich, das würde gar nicht funktionieren, aber nach jeweils 2-3x klicken, hat es dann geklappt.