Autor Beitrag
DaKirsche
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187

Win XP Pro, SuSe Linux 7.3 - 10.2, Win 2k3 Server, Win 2000, Win NT 4.0
Delphi 2006 Pro, Java, HTML, SQL, PHP, CSS
BeitragVerfasst: So 09.09.12 12:45 
Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich mal ein Programm geschrieben, mit dem sich das Aussehen von Ordnern (Icons, BAckground, etc.) von Ordnern unter Windows 95 - XP anpassen lassen.

Damals hieß das Programm Desktop.ini Maker.

Jetzt habe ich die Funktionalität auf Windows Vista / 7 gebracht und eine komplett neue GUI gebastelt - Tadaaa...fertig ist der WinStyler


Bei mir funktioniert das Programm einwandfrei und daher habe ich es nun Released.


Ich würde euch gerne Bitten das Programm zu testen und mir ein Feedback zu geben, was Ihr an dem Tool ändern würdet.

Das Programm in der aktuellen Version findet Ihr im Anhang.
Eine genauere Funktionsbeschreibung und weitere Downloadmöglichkeit ist zu finden unter www.dakirsche-online...5LTS/index.php?id=80

[CHANGELOG]
[LEGENDE]
[+] Funktionalität wurde geändert
[*] Funktionalität ist neu
[-] Funktionalität entfernt

[1.0.0.0 - 1.0.1.3]
Prä-Releaseversionen

[1.0.1.4]
Releaseversion - Basisfunktionalität implementiert

[1.0.1.5]
[+] Änderung einiger ButtonIcons
[+] Erweiterung der Sprachdateien
[*] Prüfe Windowsversion für Voreinstellung der Kompatibilität
[*] Prüfe auf Adminrechte und gebe Fehlermeldung

[1.0.1.6]
[+] Überarbeitung des Updaters - Restartet WinStyler nach Update
[+] Erweiterung der Sprachdateien
[+] Updater kann nun auch Ordner erzeugen, die vom Update-Script gefordert werden
[*] Implementierung des Externals AveFolder (www.aveapps.com), das die Funktionalitäten auf Windows Vista und Windows 7 migriert

[1.0.1.7]
[*] Implementierung der Windows-Manifest zur Forderung von Adminrechten, um Probleme mit der UAC zu verhindern
[+] Symbole in die Messagedialoge implementiert
[+] AveFolder (De)Installation im SilentMode
[+] Vorlagenverwaltung ermöglicht das Löschen von Vorlagen
[+] Vorlagenverwaltung prüft, ob eine Vorlage gewählt wurde
[+] Sprachdateien erweitert

Ich freue mich auf eure Meinungen!

MfG
DaKirsche
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Die simpelsten Fehler sind meist die Schwersten...


Zuletzt bearbeitet von DaKirsche am Mi 26.09.12 11:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: So 09.09.12 16:34 
Ok, bevor ich anfange eine kleine Warnung:
Ich bin manchmal sehr kritisch und entdecke ne ganze menge kleine Fehler, auch wenn sie anderen nicht so auf fallen. Ich bin Perfektionist und habe nicht vor, deine Arbeit schlecht zu machen, sondern erzähle dir nur, was mir bei einer genauen Betrachtung auf fällt und das kann oft echt eine ganze Menge sein.
Also lasse dich nicht davon erschrecken, es sieht nur viel aus, aber der Großteil ist hauptsächlich Kleines im optischen Bereich.

Als Betriebs-System habe ich Windows 7 Home Premium 32 bit (6.1, Build 7600) und DirectX 11.



Zu meiner Kritik:

Allgemein:

- Biete ein ToolTip zu jedem Button, das sich nach ca. einer oder zwei Sekunden zeigt und ne kurze Hilfe anzeigt.
- Du hast tolle Bilder für die Buttons eingebaut, aber wenn ein Ordner ausgewählt oder durchsucht werden soll, wird nur das simple Bild angezeigt, das in Windows Standard ist. Da wäre ein ebenfalls eigenes und passendes Design ganz gut
- Für das Hauptmenü hast du vier tolle Schaltflächen geschaffen, beim Rest des Designs erkenne ich diesen Ansatz aber nicht wieder, das fehlt. Dieses ansprechende Design sollte auch beim Rest des Programms übernommen werden.

Hauptfenster:

- Die Schalt-Flächen sollten überall reagieren, nicht nur bei dem Bild. Das tun sie zwar, aber nur manchmal, nicht immer. Ein System habe ich noch nicht erkannt, außer, dass die Schaltfläche meistens reagiert, wenn ich im linken Teil reagiere und immer bei dem Bild. Mittig nicht so oft.

Einstellungen:

- Ich würde noch ein kleines Fragezeichen rechts oben einbauen. Wenn ich darauf klicke, kann ich mir zu jeder Funktion eine kurze Information anzeigen lassen, ToolTip-Mäßig.

Einstellungen, Allgemein:

- Die Information, was man da tun kann, finde ich ein bisschen überflüssig, aber nicht weiter schlimm.
- Portabler Modus, was macht der? Ist das Programm nicht schon portabel?
- Bei der Option zum portablen Modus gibt es noch diese Unter-Option "Portable Einstellungen". Wenn der portable Modus nicht aktiv ist, kann man in der Unter-Option auch nichts ändern, daher sollte das auch zu erkennen sein. Das ganze blasser darstellen, würde schon reichen.
- Bei der Sprach-Auswahl gibt es zwei winzige Eigenarten. Wenn eine Maus über einer Sprache ist, wird der Name nicht angezeigt, das würde ich ändern. Das gleiche passiert auch, wenn man die Sprache ändert, danach ist nur die Flagge zu sehen.
- Als zweite Eigenart ist es so, dass Englisch umrandet wird und wenn man dann direkt auf Deutsch fährt, sind Beide umrandet. Wenn ich dann wieder zu Englisch wechsle, sind keine umrandet. Oder umgekehrt, das solltest du eventuell auch ändern.

Einstellungen, Ordneranpassungsoptionen:

- Die Kompatibilität, könntest du das nicht automatisch erkennen lassen? Eventuell die Möglichkeit, das auf Automatik zu stellen und dann wird über die OS-Version das Betriebs-System und die dazu gehörige Kompatibilität ermittelt. Wenn nicht automatisch, legt man es halt selber fest.

Updates:

- Wenn ich bei der Frage, ob Admin-Rechten bewilligt werden, auf Nein klicke, ist das Programm aus. Das sollte dann lieber zum Start-Fenster zurück führen. Das gleiche gilt auch, wenn keine Updates gefunden werden.
- Die Update-Funktion ist noch auf Englisch, die sollte auch die Sprache haben, wie in den Einstellungen fest gelegt.

Ordneraussehen und -verhalten ändern:

- Den Mülleimer und den Öffnen-Button würde ich vertauschen. Den Mülleimer also rechts vom anderen Button.
- Das Text-Feld sollte Änderbar sein. Ich persönlich tippe einen Pfad lieber ein, wenn ich ihn oft verwende, dann muss ich den nicht erst suchen. Außerdem kann ich dann auch System-Globale Variablen (wie z.B. %appdata%, seht für C:\Users\[Username]\Roaming) verwenden, zumindest wenn das Programm sie akzeptiert.
- Auch hier finde ich die Informationen nicht passend und überflüssig, da das ja im Prinzip die Funktionen des Programms sind. Füge lieber eine extra Stelle für Informationen zum ganzen Programm ein.



Die Funktionen, neue Einstellungen zusammen stellen:

- Wenn ich eine neue Einstellung zusammen stellen will, bekomme ich erst die Option, ein Icon und eine Schriftfarbe auszuwählen. Das Icon wurde gesetzt, aber nicht die Schriftfarbe und das auch erst nachdem ich den Explorer neu gestartet habe. Das könnte automatisch geschehen, oder du erzwingst die Änderung irgendwie anders.
- Bei der Auswahl eines Icons findet man zwar schon eine ganze Menge im Programm-Ordner, aber baue noch ein Fenster ein, das eben diese Icons bildlich darstellt und auswählbar macht. Rechts unten kann dann ja ein eigenes Icon ausgewählt werden, dass dann optional ebenfalls in die Programm-Sammlung kopiert wird.
- Ich würde mich noch über die Möglichkeit freuen, andere Bilder in ein Icon zu konvertieren, das nimmt den Aufwand, es selber zu tun
- Nach der ersten Option bekomme ich die Möglichkeit ein Hintergrund fest zu legen. Wenn ich da etwas wähle, passiert bei mir gar nichts. Eventuell ist dazu ein Neustart möglich, ich weiß es nicht und wenn ja, finde ich das nicht gut, denn das nimmt die Möglichkeit, einfach nur herum zu spielen oder verschiedene Designs aus zu probieren.
- An der dritten Stelle bekomme ich auch links die Möglichkeit, die Kompatibilität zu ändern, oder fest zu legen, dass das ganze portabel ist. War das nicht auch in den Einstellungen? das würde ich unter Erweitern verbergen und dann nur ändern lassen, wenn man direkt sagt, ich möchte das anders machen, als in den Einstellungen fest gelegt. Andernfalls wird das aus den Einstellungen genommen.
- Die Icons der Optionen "Anwenden", "Als Vorlage speichern..." und "Abbrechen" sind nicht auf der selben Höhe. Ich finde, sie sollten alle genau untereinander liegen.
- Bei dem Vorlage-Name wurde bei mir immer der Name übernommen, den ich vorher einmal eingegeben habe, ohne zu speichern. Das ist nicht weiter wild, allerdings akzeptiert er den nicht mehr, das sollte aber sein. Gemeckert werden darf nur, wenn der Name aus anderen Gründen nicht möglich ist und da ich damit vorher keine Vorlage gespeichert habe, fällt mir kein Grund mehr ein.
- Nach dem Abschließen hast du neben dem Button "Wizard neu starten" einen Button "Hauptmenü", der aber auch in der Fuß-Zeile schon vorhanden ist. Der Button ist also zwei mal da und das finde ich persönlich unpassend.
- Unter "Weiter" würde ich die selbe Funktion verbergen, die auch durch "Wizard neu starten" ausgeführt wird.




Das alles sieht jetzt sehr viel aus, aber alles in allem finde ich das Programm eigentlich ganz gut. ^^
Ich habe tatsächlich schon mal überlegt, mir so etwas an zulegen, da kommt mir dein Programm ganz gelegen.
Trübend sind halt die Dinge, die ich oben aufgezählt habe und die tatsächlich nicht funktionieren, wie erwartet. Das sind ja eher wenige Funktionen und vielleicht liegen sie auch an mir, habe die Beschreibung ja (noch) nicht gelesen.

Also nimm dir das doch mal zu Herzen und denke darüber nach und sorry, wenn das ein bisschen sehr viel geworden ist. ^^
DaKirsche Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187

Win XP Pro, SuSe Linux 7.3 - 10.2, Win 2k3 Server, Win 2000, Win NT 4.0
Delphi 2006 Pro, Java, HTML, SQL, PHP, CSS
BeitragVerfasst: So 09.09.12 17:24 
Oha, vielen Dank für deine ausführliche "Kritik".
Ich finde es sehr gut, wennman mir sagt, was einen stört und keine Sorge, ich fasse das nciht negativ auf :)


Zu deiner allgemeinen Kritik:
Die optischen Spielereien bzw. Änderungen von Icons / Buttons / Positionierung werde ich umsetzen. Habe leider erst zu spät ein passendes Sammelwerk an Icons gefunden. Werde ich aber anpassen.

ToolTips meinst du bestimmt in Form von Hints ( o.ä. ). Diese Möglichkeit baue ich gerne mit ein.

Hauptfenster / Einstellungen:

Fehler habe ich gerade behoben. hatte die Verknüpfung der Labels zur Procedure verpennt ;)
Die ToolTip Funcktion baue ich wie gesagt ein

Einstellungen, Allgemein

Wenn der portable Modus aktiviert ist werden die Bilddateien (Hintergrund/Icon) auf das System kopiert, So bleiben die Einstellungen auch , wenn das Programm per USB-Stick "portabel" an den PC kommt.
Bei (de-)aktivierung habe ich eigentlich schon eine Farbänderung drin, aber ich schau mal nach

Die Sparcheinstellung bin ich derzeit noch am nachforschen, wie ich es beheben kann. Seit ich die Combobox mit der onDraw bearbeite funzt das nicht mehr...


Einstellungen, Ordneranpassung

Auslesen der OS Version wird eingebaut :)


Updates:

Ich beende das Programm aus dem Grunde, damit es im Falle eines Updates auch die WinStyler.exe überschreiben kann.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
[...]
s:= inttostr(Form1.built) + ' ' + Form1.version;
Close();
 ShellExecute(Application.Handle, 'open',
               PChar(progPath + 'data/bin/WSUpdater.exe'), PChar(s), nil,
               SW_ShowNormal);
[...]


Und im Updater:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
 
[...]

 Label6.Caption:= 'Start downloading new files';
        Application.ProcessMessages();      //Preparing DestPath
        Temp:= ExtractFilePath(ParamStr(0));


         for I := 0 to UpdateList.Count - 1 do begin
            tFileName:= Temp + StringReplace(UpdateList.Strings[i],'/','\',[rfReplaceAll]);

  lStream:= TFileStream.Create(tFileName, fmCreate or fmShareDenyRead);
  try
   Label6.Caption:= 'Updating File '+inttostr(i+1) + ' of ' + inttostr(UpdateList.Count);
   Application.ProcessMessages();
   IdHTTP1.Get('http://www.DaKirsche.eu/[...]' + UpdateList.Strings[i],lStream);
  finally
    lStream.Free;
  end;
  end;

   Label6.Caption:= inttostr(UpdateList.Count) + ' Files were updated!';
   Application.ProcessMessages();
   
  Temp:= Temp + 'WinStyler.exe';
   ShellExecute(Handle,'open',PChar(Temp),nil,nil,SW_SHOWNORMAL);
  ShowMessage('Your WinStyler is now up to date!');
  Close();


Ich weiss leider nicht, wieso der nicht die WinStyler.exe wieder startet.
Die Mehrsprachigkeit ist bereits in der Umsetzung

Ordneraussehen

Ich enable das Textfeld wieder und werde erst bei "weiter" prüfen, ob der Ordner existiert


Neue Einstellungen zusammenstellen

Dass die Änderungen erst nach einer gewissen Zeit sichtbar werden liegt an deinem DesktopAktualisierungsInterval (Baue dazu eine Einstellung ein, um die runterzusetzen)

Die IconKonvertierung werde ich auch mal auf die TODO Liste setzen :)
Das Feld Vorlagenname lasse ich jetzt leeren, beim Verlassen des Panels.

Dass die Einstellungen nicht greifen wundert mich ein wenig.
Die Datei Desktop.ini wurde angelegt?!? Sonst hättest du auch kein Icon ändern können.
Öffne diese bitte mal mit einem Texteditor und schaue nach, welche Sections drin stehen.

Eigentlich sollte dort [.ShellClassInfo] und [AveFolder] drin sein.

So, ich hoffe ich habe jetzt erstmal soweit alles erfasst, was du mir mitgeben wolltest :)
Erstmal auf jeden Fall schonmal ein großes Danke udn ich werde mich mal an die Umsetzung begeben :)

_________________
Die simpelsten Fehler sind meist die Schwersten...
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: So 09.09.12 18:15 
Tut mir leid, ich kenne mich nur mit C# aus :/
Von Delphi habe ich null Ahnung



Und ich finde es klasse, dass du gleich dich dran setzt ^^
Kannst mir dann ja auch die nächste Version zeigen. Wie gesagt, mir fallen die kleinsten Fehler auf. Ist nicht immer praktisch, deshalb ignoriere ich normalerweise das, aber wenn eine Kritik gefordert ist, dann schreibe ich jeden kleinsten Punkt auf. ^^


Die Desktop.ini wird korrekt erstellt und sieht so aus:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
[.ShellClassInfo]
IconFile=C:\User\[User-Name]\Desktop\WinStyler\data\res\presets\asdf2\Verzeichnisdatei.ico
IconIndex=0
InfoTip=Erstellt mit DaKirsche WinStyler
[AveFolder]
TextR=0
TextG=255
TextB=0
IconArea_Image=C:\User\[User-Name]\Desktop\WinStyler\data\res\presets\asdf2\11.jpg


Aussehen tut der Ordner auf dem Desktop aber so aus, wie auf dem Bild im Anhang
Einloggen, um Attachments anzusehen!
DaKirsche Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187

Win XP Pro, SuSe Linux 7.3 - 10.2, Win 2k3 Server, Win 2000, Win NT 4.0
Delphi 2006 Pro, Java, HTML, SQL, PHP, CSS
BeitragVerfasst: Mo 10.09.12 20:44 
Ok, also die Desktop.ini ist korrekt.
Die Einstellungen unter AveFolder gelten nur für den Bereich innerhalb des Ordners.
Wenn das auch nicht ist, dann schau mal bitte in WinStyler Verzeichnis unter data/res/presets/asdf2 nach, ob dein 11.jpg drin liegt.

Diese Desktop.ini
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
[.ShellClassInfo]
IconFile=C:\Program Files (x86)\Common Files\WinStylerFiles\ErsvUIYAVjFWsKIXLyrWm2.ico
IconIndex=0
InfoTip=Spiele
[AveFolder]
IconArea_Image=C:\Program Files (x86)\Common Files\WinStylerFiles\ErsvUIYAVjFWsKIXLyrWm2.bmp
TextR=255
TextG=0
TextB=0


erzeugt bei mir:
[img]www.entwickler-ecke....d.php?id=15239[/img]
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Die simpelsten Fehler sind meist die Schwersten...
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Do 13.09.12 12:29 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, hab das nicht gesehen ^^


Innerhalb des Ordners war ganz normal der Background weiß.
Ich bin im Moment nicht Zuhause, schaue aber heute Abend mal nach, was du gesagt hast.


So, wie das auf deinem Screen aber aussieht finde ich die Vorstellung schon klasse, wenn ich das komplette Ordner-Design, innen und außen, individuell gestalten kann.
Cool :zustimm:



Edit: Es ist alles da, das Bild ist in dem Ordner, in dem es sein soll.
DaKirsche Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187

Win XP Pro, SuSe Linux 7.3 - 10.2, Win 2k3 Server, Win 2000, Win NT 4.0
Delphi 2006 Pro, Java, HTML, SQL, PHP, CSS
BeitragVerfasst: Mo 17.09.12 12:53 
Ok, habe mal bissl geändert. Wunder dich bitte nicht, es ist noch nicht die gaze Liste abgearbeitet :)

Aber durch die Option in den Einstellungen "install AveFolder" sollte es bei dir jetzt gehen.
Windows 7 benötigt die DLL.
Diese stammt von einem Drittanbieter und ist Freeware. Sie kann wieder komplett entfernt werden, wenn es gewünscht wird (uninstall AveFolder).

Damit werden Hintergründe auch bei dir sichtbar werden ;)

Ansonsten startet der Updater den WinStyler nun auch, wenn kein Update nötig ist wieder neu.
Und ein paar kleinere deiner Punkte habe ich schon einbegunden.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Die simpelsten Fehler sind meist die Schwersten...
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mo 17.09.12 16:17 
Ok, ich schau mal, hab grad nix zu tun ^^

Hast du die neue Version schon oben aktualisiert?
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mo 17.09.12 16:37 
Ok, jetzt versucht er scheinbar die Dateien, wie Bilder, nicht im WinStyler-Ordner zu speichern und wählt dazu irgendwelche Namen.
Das Problem ist: Es wird weder Ordner noch Datei erstellt und daher kann diese ini auch nichts tun:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
[.ShellClassInfo]
IconFile=C:\Program Files\Common Files\WinStylerFiles\g31FD0S7IreKJNDTngczjq.ico
IconIndex=0
InfoTip=Erstellt mit DaKirsche WinStyler
[AveFolder]
IconArea_Image=C:\Program Files\Common Files\WinStylerFiles\g31FD0S7IreKJNDTngczjq.jpg
TextR=255
TextG=0
TextB=0




Außerdem gab es bei der Installation von AveFolder zwei Fehler, beide der Gleiche.
Der hat irgendwas mit Index gemeckert, hab vergessen, es mir auf zu schreiben :/

Aber auf jeden Fall wurde ein Fenster geöffnet, was sich nach diesen zwei Fehlern auch gleich wieder geschlossen hat.
Reproduzieren lässt sich der Fehler nicht oder ich hab noch nicht heraus gefunden, wie.

Wenn ich mir den 32-bit-Ordner anschaue, wo die dll und der Rest drin liegt, dann habe ich auch das Gefühl, dass das nie installiert wurde, denn wegen Änderungen in der Registry wurde ich nie gefragt.
Wenn ich das manuell installieren will (die install.bat), dann bekomme ich erst einen Fehler.
Und zwar meckert der, dass der Aufruf VistaFolderBackground.dll mit dem Fehlercode 0x8007005 fehlgeschlagen ist.
Danach fragt mich Windows ob ich Änderungen in der Registry zu lassen möchte.
DaKirsche Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187

Win XP Pro, SuSe Linux 7.3 - 10.2, Win 2k3 Server, Win 2000, Win NT 4.0
Delphi 2006 Pro, Java, HTML, SQL, PHP, CSS
BeitragVerfasst: Di 18.09.12 09:03 
Mir scheint es ganz so, als würdest du das Programm nicht als Admin starten.
Der Fehler, den du meinst ist wahrscheinlich "Listenindex überschreitet das Maximum (1)". Bin ich aber bei, jedoch hat der Fehler keine Auswirkung auf die Funktion.

Die install.bat, solltest du es manuell installieren wollen, muss auch als Admin ausgeführt werden. Dann erscheint auch kein Fehler in der dll-Registrierung.

Wenn du nicht als Admin das Programm startest kann das Tool nicht im Common Files Dir schreiben. Wahlweise kannst du in den Einstellungen "Zielverzeichnis" beim Portablen Modus wählen. Aber du benötigt auf jeden Fall erhöhte Rechte. Durch die UAC von Windows wird ggf. der Zugriff geblockt, auch wenn auf den Ordner Schreibrechte bestehen.

_________________
Die simpelsten Fehler sind meist die Schwersten...
thepaine91
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 763
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Di 18.09.12 13:02 
user profile iconDaKirsche hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mir scheint es ganz so, als würdest du das Programm nicht als Admin starten.

Du kannst aus deinem Programm heraus diese Rechte anfordern. Das würde ich dir in diesem Fall auch empfehlen, denn so ist es für einen User unter Umständen nicht nachvollziehbar, wieso es nicht funktioniert.
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Di 18.09.12 15:13 
Was thepaine91 sagt, ist ein guter Hinweis.
Du musst ja auch damit rechnen, dass irgend ein totaler Volltrotel dein Programm ausprobieren will. Unwahrscheinlich aber möglich.


Was die dll angeht, warum legst du die nicht einfach in den Ordner der exe und lässt sie dann von dort nutzen? Sollte doch eigentlich ausreichen, oder? Das braucht weder eine Installation noch irgendwelche besonderen Rechte.
DaKirsche Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187

Win XP Pro, SuSe Linux 7.3 - 10.2, Win 2k3 Server, Win 2000, Win NT 4.0
Delphi 2006 Pro, Java, HTML, SQL, PHP, CSS
BeitragVerfasst: Mi 19.09.12 08:49 
Zitat:
Du kannst aus deinem Programm heraus diese Rechte anfordern. Das würde ich dir in diesem Fall auch empfehlen, denn so ist es für einen User unter Umständen nicht nachvollziehbar, wieso es nicht funktioniert.


Habe ich auch direkt eingebaut :) Danke für den Tipp, wird mit dem nächsten Release veröffentlicht :)

Zitat:
Was die dll angeht, warum legst du die nicht einfach in den Ordner der exe und lässt sie dann von dort nutzen? Sollte doch eigentlich ausreichen, oder? Das braucht weder eine Installation noch irgendwelche besonderen Rechte.


Ich bin eher dazu hingeneigt, die DLL bei aktiviertem, portablem Modus auf das Hostsystem kopieren zu lassen.
Die dll (von aveapps.com - Andreas Verhoeven) wird ja vom Programm benötigt, um die Änderungen sichtbar zu machen, sondern vom Windows-System, um die Funktionalität der Desktop.ini auf Vista und höher zu bringen.

Also wenn ich die vom Programm starten lasse muss ich dies ja ständig im Hintergrund laufen lassen, was ich eigentlich vermeiden will.

Mit bleibt nur die Frage offen, ob ich eine DLL in Windows Registrieren kann, ohne die nervigen Abfragen, die über den derzeitigen Button "AveFolder installieren" kommt.
Dann könnte ich dies im Hintergrund laufen lassen, ohne dass der Nutzer noch bestätigen muss. -DONE-
Btw: Gibt es eine Delphi Funktion, die prüfen kann, ob eine DLL bereits registriert ist?

_________________
Die simpelsten Fehler sind meist die Schwersten...
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mi 19.09.12 16:31 
Also ohne eine Frage an den Nutzer wirst du wohl nicht so leicht schaffen und das finde ich auch nicht gut.

Eine kurze Frage vom Programm, wo dann alle entsprechenden Informationen, etc. drin stehen.
DaKirsche Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187

Win XP Pro, SuSe Linux 7.3 - 10.2, Win 2k3 Server, Win 2000, Win NT 4.0
Delphi 2006 Pro, Java, HTML, SQL, PHP, CSS
BeitragVerfasst: Mi 19.09.12 20:48 
Nein, ich hatte garnicht vor das so geheim zu machen.
Ich will einfach nur das aufpoppende CMD-Fenster vermeiden und die BEstätigungsdialoge von regsrv und regedit, aber die habe ich ja bereits mit /s auf silent gestellt.

Der Hinweis, dass das installiert werden uss bleibt natürlich drin und leitet weiterhin auf die Einstellungen um.

Ich will jedoch am liebsten prüfen, ob die dll bereits geladen wurde, also registriert durch regsrv32.exe, denn dann brauche ich den Nutzer icht auffordern diese zu installieren.

Es wird aber ab der nächsten Version die DLL in einen ORdner vom Hot kopiert und von dort aus registriert, sonst verschwinden die Einstellungen, sobald der Ordner von WinStyler entfernt wird. Sei es durch löschen oder durch entfernen des entsprechenden portablen Mediums.
Die Deinstallation wird die dll dann vom Hostsystem wieder entfernen.
Ich denke ich werde die %COMMONFILESDIR% dazu nutzen, da ich dort eh schon die Grafiken auslagern lasse, soweit die Einstellungen desem entsprechen.

_________________
Die simpelsten Fehler sind meist die Schwersten...
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mi 19.09.12 21:19 
Naja, ich würde einfach gerne wissen, was irgend ein Programm auf meinem PC macht und wenn es einfach erklärt ist, kapieren das auch Anfänger.

Aber vielleicht bin ich da etwas paranoid, keine Ahnung. Ist halt meine Meinung ^^
DaKirsche Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187

Win XP Pro, SuSe Linux 7.3 - 10.2, Win 2k3 Server, Win 2000, Win NT 4.0
Delphi 2006 Pro, Java, HTML, SQL, PHP, CSS
BeitragVerfasst: Mi 26.09.12 11:35 
Sooo, Version 1.0.1.7 habe ich in den ersten Beitrag eingefügt.

Die Änderungen in der Registry und dem System, die duch AveFolder gemacht werden können in den Dateien data/ext/AveFolderBG32/install.bat und data/ext/AveFolderBG32/folderbg.reg eingesehen werden.

Die (De)Installation desselbigen findet nun im Silentmode statt.
Andere Einstellungen werden nicht vorgenommen und AveFolder wird nur installiert, wenn der Nutzer dies manuell anstößt (Button: AveFolder installieren)

Außerdem können nun auch Vorlagen wieder gelöscht werden und ich habe die Windows-Manifest eingebunden.

_________________
Die simpelsten Fehler sind meist die Schwersten...