Autor Beitrag
ebber
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 239
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Win 7
C# (VS 2010), Delphi (2007), Expression 4
BeitragVerfasst: Sa 29.09.12 17:45 
Hallo,

es würde mich freuen, wenn ihr ein Windows 8 Metro Forum Abteil einrichtet, da es hier doch erhebliche unterschiede zu z.B. normalem C#/WPF gibt.

Oder dass man, wenn man einen neuen Beitrag erstellt, statt den verschiedenen .Net Versionen auch noch Metro(oder wie auch immer es sich jetzt nennt) wählen kann.

MfG

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 27.10.12 11:31 
Hi!

Irgenwie sollten wir das Kachel-Zeugs bei uns im Forum abbilden, das ist richtig. Ich muss mich mal schlau machen, wie da die Unterschiede sind, um mir eine Meinung zu bilden, in welcher Weise man das am Besten tut.

Grüße,
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
ebber Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 239
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Win 7
C# (VS 2010), Delphi (2007), Expression 4
BeitragVerfasst: Sa 27.10.12 12:53 
Irgendwie gibt es nicht so wirklich viele Gemeinsamkeiten.

In C# funktionieren noch die Grundsachen gleich, z.B. Klassen Events o.ä. dann hört es aber auch schon auf. Alles asynchrone läuft komplett anders. Auch sonst kann man fast keinen Code 1:1 kopieren. Vorallem auch weil sehr viele .net Funktionen fehlen oder woanders hingewandert sind. Im Grunde ist es eigentlich das .net framework, das ziemlich beschnitten wurde.

In der Oberfläche gibt es auch nicht so viel Gemeinsamkeiten zu WPF. Es ist immer noch xaml und die Grundsachen funktionieren noch gleich, aber im Detail funktioniert doch alles anders. Controls wurden verändert, andere Funktionen, andere Events. Die Idee hinter dem meisten ist gleich aber es funktioniert einfach anders. Und auch hier werden einfach viele Sachen nicht mehr unterstützt.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 27.10.12 13:52 
Also wenn ich das richtig recherchiert habe, ist die Sprache selber doch völlig gleich, oder? Die API ist eine andere, nämlich WinRT und von den Code-Schnipseln, die ich gesehen habe, ist das wirklich ziemlich anders. Die GUI-Gestaltung scheint wiederum Verwandschaft mit Silverlight (bzw. der Silverlight-Variante für Windows Phone) zu haben.


Insgesamt erscheint mir die Sache ohne neue Sparten lösbar zu sein. Die Sparte "WPF / Silverlight" wird um "New Windows UI" erweitert, die anderen Sparten bekommen ein Infofeld, ob WinRT oder das Desktop-Framework verwendet wird.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Oliver M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 109
Erhaltene Danke: 1

Win 8 CP
VS 11 Beta
BeitragVerfasst: Sa 27.10.12 15:41 
Ja, die Sprache ist die gleiche. Nur sind es komplett neue Klassen die viele Ählichkeiten mit den alten aufweisen, aber dauernd ist eine Kleinigkeit anders und es sind viel weniger klassen. Das Prinzip der Gestaltung der Oberfläche ist das gleiche wie in WPF, nur wurde alles neu gemacht, alles ähnlich wie früher aber anders genug das es anders ist.
In meinen Augen kann man WPF und Metro NICHT zusammenlegen weil es sonst ein großes Durcheinander geben würde, aber die Entscheidung kann ich ja nicht fällen.