Autor Beitrag
itchaas
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Di 13.11.12 22:42 
Hallo,

ich scheitere gerade an folgender Vorgabe:

Es sollen 2 Klassen angelegt werden: Ratespiel, Spieler, Testklasse mit Main Methode

Ratespiel muss aus folgenden Instanzvariablen bestehen: zufallsZahl:int,Random:random,spieler:Spieler[3]
& folgende Methode: Spiele()

Spieler muss folgende IVs haben: name:string, rand:Random;
Methoden: Spieler(name:string,rand:Random), RateZahl():int,Name:string;

Vorgabe: In der Methode Spiele solle die zu erratende Zahl generiert werden. Außerdem sollen dort 3 Spieler angelegt werden die jeweils eine Zufallszahl erhalten.
Das ist praktisch die Zahl die ein Spieler gerade ratet...Also spielt Computer gegen Computer...

Das Spiel ist dann vorbei wenn 1 Spieler die Zahl erraten hat...


Mein Problem:

Wie erstelle ich die Spieler bzw. ich check dass nicht wegen der Zufallszahl...


Für Hilfe wäre ich dankbar...
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 14.11.12 13:46 
Hallo,

was ist denn dein Ansatz?
Ich verstehe es so, daß in der Klasse Ratespiel eine Zufallszahl erzeugt wird und jeder Spieler abwechselnd eine Zahl rät (mittels der Instanzvariablen rand), bis diese Zahl gleich der Ratespiel-Zufallszahl ist.
Schau dir einfach mal die Random-Klasse sowie die Beispiele an (besonders die Methode Next(min, max)).

P.S. M.E. ist es kein gutes Design, daß jede Klasse ihr eigenes Random-Objekt hat, aber so ist ja die Aufgabe :gruebel:
Wundere dich also nicht, wenn die erzeugten Zufallszahlen identisch sind...