Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 19.11.12 21:06 
Hallo,
da scheinbar mein Zahlenrätsel www.entwickler-ecke....ndschule_110590.html und das Kopfrechnen-Programm www.entwickler-ecke....ewtopic.php?t=110597 Interesse gefunden haben, schicke ich nun doch noch das "Zahlenrätsel für Erwachsene" hinterher. :wink:

Ein Symbolrätsel, Zahlenrätsel oder eben Kryptogramm ist eine Anordnung von Symbolen.
Für jedes Symbol muss eine Ziffer eingetragen werden, so dass sechs ineinander verschachtelte Gleichungen erfüllt sind.
Im Unterschied zu den Variablen in der gewöhnlichen Algebra bedeuten gleiche Symbole auch gleiche Zahlen, verschiedene Symbole verschiedene Zahlen.

Bei einem Symbolrätsel handelt es sich um ein Gleichungssystem aus 6 Gleichungen mit mehr als 6 Variablen.
Im Allgemeinen sind derartige Systeme unterbestimmt, da nur 6 unabhängige Gleichungen mit 6 Variablen eine eindeutige Lösung haben.
Die Kryptogramme im Programm haben trotzdem nur genau eine Lösung, da nur natürliche Zahlen als Lösung zugelassen sind, d.h. ein diophantisches System vorliegt. Außerdem haben verschiedene Symbole verschiedene Werte. Dadurch werden die Einsetzungsmöglichkeiten weiter eingeschränkt.

Mein Programm erzeugt verschiedene Kryptogramme, zum einen über den Schalter oder aber durch Wahl eines der vordefinierten Beispiele.
Die richtigen Ziffern werden eingestellt, in dem auf die kleinen Pfeilschalter neben den Symbolen geklickt wird.
Derartige Rätsel sind teilweise sehr schwer! :zwinker: Um die Lösung etwas zu erleichtern, gibt es einen Schalter "Hilfe geben". Mit diesem wird eine Ziffer korrekt angezeigt, allerdings "zur Strafe" auch die Lösungszeit um 2 Minuten erhöht.

Ansonsten kann ich nur sagen: Viel Spaß beim Rätseln und bitte nicht Verzweifeln :motz: , die Kryptogramme sind wirklich nicht leicht zu lösen.
Beste Grüße Mathematiker

Rev 1: Durch einen dummen Fehler wurde bei den Beispielen das Endergebnis nicht erkannt. Korrigiert.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Fiete
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 601
Erhaltene Danke: 339

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Di 20.11.12 17:32 
Moin Mathematiker,
vor einiger Zeit(2003) habe ich etwas ähnliches entwickelt in Anlehnung der Kreuzzahlenrätsel in diversen Zeitschriften.
www.entwickler-ecke....kreuzzahlengenerator
Gruß Fiete

_________________
Fietes Gesetz: use your brain (THINK)
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 20.11.12 17:44 
Hallo Fiete,
user profile iconFiete hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
vor einiger Zeit(2003) habe ich etwas ähnliches entwickelt in Anlehnung der Kreuzzahlenrätsel in diversen Zeitschriften.

Habe ich bei der Suche gesehen und wollte es ausprobieren.
Nur leider meldete das Programm beim Start "qtintf.dll nicht gefunden", so dass ich es nicht testen konnte. Ich weiß gar nicht, was das für eine DLL ist. :nixweiss:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Fiete
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 601
Erhaltene Danke: 339

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Mi 21.11.12 17:31 
Moin Mathematiker,
im Quelltext war ein Fehler, den Delphi6 als CLX-Komponente interpretiert hatte.
Ist korrigiert und hochgeladen, müßte jetzt klappen :wink:
Gruß Fiete

_________________
Fietes Gesetz: use your brain (THINK)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker