Autor Beitrag
Nico93
Hält's aus hier
Beiträge: 8

WIN 2000, WIN XP, WIN Vista, WIN 7

BeitragVerfasst: Do 20.12.12 23:12 
Hallo zusammen,

da ich nun mal von Delphi auf C# umsteigen wollte, habe ich direkt eine erste Frage, die mich ziemlich beschäftigt.
C# an sich bereitet mir bis jetzt keine großen Probleme, jedoch habe ich bis jetzt auch nur Konsolenanwendungen erstellt.

Jetzt würde ich gerne eine WindowsFormsAnwendung erstellen.
Da es jedoch in C# keine richtigen Frames gibt wie ich es aus Delphi gewohnt bin, weiss ich noch nicht so richtig, wie ich die Inhalte richtig anzeigen soll.
In Delphi hatte man den Vorteil, dass man ein Hauptfenster erstellen konnte und dann mit einem Frameelement auf diesem zwischen allen Frames navigieren konnte.
Gibt es es irgendeine vergleichbare Möglichkeit in C# ohne dass ich für jedes einzelne Fenster immer alles (Hauptmenü etc.) neu aufbauen muss.

Ich hatte eventuell schon an ein Hauptfenster gedacht, von dem alle erben, aber immer zwischen den Fenstern mit Show() und Hide() zu wechseln hört sich für mich nicht so professionell an.


Danke für die Hilfe schonmal


Moderiert von user profile iconMartok: Topic aus Windows API verschoben am Do 20.12.2012 um 22:19
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Fr 21.12.12 00:02 
Stichwort ist UserControl.

Zitat:
Ich hatte eventuell schon an ein Hauptfenster gedacht, von dem alle erben, ab


Visual Inheritance war schon in Delphi krank und in Winforms ist es auch nicht besser. Don't do it.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Fr 21.12.12 12:20 
Hallo Nico93,

meinst du so etwas wie Assistenten/Wizards: Mit Windows Forms eine Art Frameset einer Website nachbauen?
Wie im Artikel auch beschrieben, sollte man bei komplexeren Masken dann auch die von Ralf Jansen erwähnten UserControls (auf deutsch heißen diese im VS "Benutzersteuerelemente") benutzen.
Nico93 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 8

WIN 2000, WIN XP, WIN Vista, WIN 7

BeitragVerfasst: Fr 21.12.12 13:44 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die UserControls erfüllen genau den Zweck.

Danke für die Hilfe.