Autor Beitrag
D. Annies
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 1843

windows 7
D6 Enterprise, D7 Pers und TD 2006
BeitragVerfasst: Do 17.01.13 21:37 
Hi, Delpher,

gibt es eine (einfache) Möglichkeit, um von einer DB-Tabelle per Klick zum Provider gmx zu "springen", um dort eine eMail zu starten?

Lg, Detlef

_________________
ut vires desint, tamen est laudanda voluntas
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 17.01.13 22:29 
Hi, denke bitte nochmal über Dein Problem nach und formuliere Deine Frage dann nochmal neu. Aktuell kann ich mir keinen Reim drauf machen was DB mit GMX zu tuen haben soll.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
D. Annies Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 1843

windows 7
D6 Enterprise, D7 Pers und TD 2006
BeitragVerfasst: Do 17.01.13 23:46 
Nun, es gibt die folgende (hier nicht zielführende) Möglichkeit:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
shellexecute(Application.Handle, 'open', PChar('www.buch24.de'), nilnil, sw_showNormal);					


wenn ich auf einen Button drücke, kann ich eine InetAdr aufrufen.

Besser erklärt?

Detlef

_________________
ut vires desint, tamen est laudanda voluntas
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 18.01.13 00:12 
Moin!

user profile iconD. Annies hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Besser erklärt?
Ehrlich gesagt: nein. :? :nixweiss:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 792
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Fr 18.01.13 00:51 
user profile iconD. Annies hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nun, es gibt die folgende (hier nicht zielführende) Möglichkeit:

warum nicht?

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
shellexecute(Application.Handle, 'mailto', PChar('test@test.de'), nilnil, sw_showNormal);					



allerdings muss dann der standard-Mailclient auch eingerichtet sein.

Wenn Du das unbedingt über den Webbrowser machen willst, dann musst Du die Adresse aufrufen, den Cursor in den entsprechenden Eingabefeldern positionieren und die Login-Daten übergeben. Dazu gibts div. Anleitungen wie man Dialoge per "Fernsteuerung" füllt. Ist aber ziemlich aufwändig und jedes mal wenn der Anbieter seine Seite ändert musst Du nachlegen.

Grüße

P.s.: Rechtliche Seite beleuchte ich jetzt mal mit Absicht nicht

P.S.S.: Den SInn dahinter versteh ich auch nicht (will es auch nicht). ggf. wäre es noch einfacher einen eigenen kleinen Mailclient zu schrieben, da gibt es auch jede Menge Anleitungen wie man das mit den Indy-Komponenten recht schnell hinbekommt...

Für diesen Beitrag haben gedankt: D. Annies
D. Annies Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 1843

windows 7
D6 Enterprise, D7 Pers und TD 2006
BeitragVerfasst: Fr 18.01.13 06:24 
Gemeint war natürlich, dass ich in der Tabellenansicht auf das Feld eMail klicke und dann
die Verbindung zu gmx herstellen möchte.

Ich gucke mir nachher mal den Vorschlag von Lemmy an - Danke.

Bis dann, Detlef

Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst

Klappt hervorragend, Lemmy!

Zusatzfrage: (Wie) kann ich durch Anklicken den Inhalt der Tabellenzelle in die
Zwischenablage bekommen?

Danke, Detlef

_________________
ut vires desint, tamen est laudanda voluntas
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 792
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Fr 18.01.13 09:05 
user profile iconD. Annies hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Klappt hervorragend, Lemmy!

was genau?

user profile iconD. Annies hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Zusatzfrage: (Wie) kann ich durch Anklicken den Inhalt der Tabellenzelle in die
Zwischenablage bekommen?


da Du uns noch immer nicht verraten hast welche DB und welche Konsole du verwendest, oder ob du vielleicht doch Delphi programmierst ist das alles raten im Nebel.

Sollten wir von Delphi sprechen kannst Du dir mal TClipboard in der Hilfe anschauen...

Grüße
D. Annies Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 1843

windows 7
D6 Enterprise, D7 Pers und TD 2006
BeitragVerfasst: Fr 18.01.13 10:52 
Natürlich meine "schöne" alte Umgebung mit der BDE und Delphi 6 :)))

Clipboard gucke ich mir gleich an, - Danke

Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst

Hab's jetzt mit einem einfachen Edit gelöst.

_________________
ut vires desint, tamen est laudanda voluntas
thepaine91
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 763
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Fr 18.01.13 12:11 
Welche Variante hast du denn jetzt umgesetzt? Das Einloggen im Webbrowser oder das versenden der Email über Delphi?
D. Annies Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 1843

windows 7
D6 Enterprise, D7 Pers und TD 2006
BeitragVerfasst: Fr 18.01.13 13:16 
eMail über Delphi.

_________________
ut vires desint, tamen est laudanda voluntas