Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 29.01.13 17:11 
Hallo,
damit user profile iconBoldar einen weiteren Grund hat, sich über meine "unbrauchbaren Programme" aufzuregen :mrgreen: , schiebe ich schon wieder eins hinterher. Bäh! :tongue:

In der Mathematik basteln wir ab und an mit den Schülern Polyeder aus Papier/Pappe. Dazu benötigt man natürlich die Netze dieser Polyeder.
Für die Standardpolyeder findet man so etwas im Netz, aber schon wenn man einen archimedischen Körper basteln will, bekommt man oft nur nichtskalierbare Bilder.
Außerdem macht es den Schülern Spaß (zumindest denen, ohne Mathephobie), die Netze zuerst selbst zusammenzusetzen. Dazu ist dieses Programm dar.

Die Bedienung ist eigentlich selbsterklärend, hoffe ich. :D Dennoch ein paar Bemerkungen.
Um ein Netz zusammenzusetzen, klickt man zuerst auf den Schalter mit dem gewünschten regelmäßigen N-Eck (Dreieck, Quadrat, Fünfeck ...). Die Figur wird sofort dargestellt. Steht Skalierungsfaktor auf 1, erscheinen alle N-Ecke in Grundgröße, ansonsten um den Faktor gestreckt.

Klickt man einen blauen Eckpunkt an, kann das N-Eck beliebig verschoben werden. Gibt man die Maustaste frei und befindet sich der angeklickte Punkt auf einem Eckpunkt eines anderen N-Ecks, so wird das Polygon an diesem Punkt fixiert und der Punkt gelb dargestellt.
Um eine fixierte Figur in die gewünschte Lage zu drehen, klickt man einen freien blauen Punkt an und dreht die Figur. Liegt ein blauer Punkt schon auf einem anderen Punkt korrekt, muss er zum Fixieren dennoch leicht gedreht werden. Eine Fangfunktion macht das Platzieren leichter.
Sind zwei Punkte eines Polygons fixiert, so kann dieses nicht mehr verschoben werden.
Ein Polygon wird mit der rechten Mausklick auf einen seiner Eckpunkte gelöscht.

Das fertige Netz kann über das Menü auch als Vektorgrafik gedruckt, kopiert oder gespeichert werden; mein eigentliches Ziel.
Die aufklappbare Liste (rechts oben) enthält vordefinierte Netze verschiedener Polyeder. Einfach eins auswählen.

Es war nicht ganz einfach, dass alles hinzubekommen, aber ich denke, es funktioniert ganz gut. Getestet habe ich es auch schon im Unterricht, ohne nennenswerte Probleme. :rofl:

Beste Grüße
Mathematiker
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein