Autor Beitrag
avoid
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 230
Erhaltene Danke: 4

MSDos, WinXP32, Win764, Win10, Android, Debian
msl (mIRC edit), html & php & Java (DreamweaverMX), Basic (picaxe PE6), C (Arduino IDE), C# (vs2010,2015,2017,2019,Unity,Android Studio)
BeitragVerfasst: Di 29.01.13 15:18 
ist es möglich die größe der windowsXP zwischenablage zu ändern,
z.b. in der Registry?

ich habe aktuell folgendes problem:
ich öffne ein pdf (eine seite) mit dem Adobe Reader, welche bei 100% (originalgröße) die abmessungen 1.450,3 x 841,0 mm hat.
wenn ich nun mit dem eingebauten snapshot tool die komplette seite in die zwischenablage kopiere
und in meiner anwendung oder in eine andere wie z.b. paint diesen snapshot wieder einfügen will,
bekomme ich wenn überhaupt nur eine fläche eingefügt die zwar die richtigegröße hat aber leer ist.
das kopieren und einfügen kleinerer grafiken klappt ohne probleme.

meine suche im netz ergab nur dummes gefasel von wegen zuwehnig arbeitsspeicher
oder festplatte zu voll weswegen die auslagerungsdatei zu klein sei.

das scheind totaler quatsch zu sein denn mit 4gb-ram einer dynamischen auslagerungsdatei
und über 100gb platz auf der NTFS formatierten platte tritt dieser fehler bei mir trotzdem auf.

also gehe ich davon aus das windowsXP die größe der zwischenablage regelt/beschränkt.
mit großer warscheinlichkeit wie vieles andere in der Registry.

---------

klar könnte ich einen PDF to BMP converter oder ähnliches verwenden.
doch mit großer warscheinlichkeit scheitern die auch an formaten wie DIN-A0 oder ähnlich großen. ;)
hier eine kleine übersicht falls wer wissen will wieviele pixel so eine A0 seite hat.
www.din-formate.de/r...en-mm-pixel-dpi.html

---------

wenn ich mich nicht verrechnet habe ist eine A0 seite im bmp-format ca. 400Mb groß.
ich hoffe mir kann jemand einen tip geben.

gruß,
avoid

_________________
Gute Fragen sind wie ein wissenschaftliches Experiment. Sie setzen eine Menge Wissen bereits voraus.
bitcoin:1J5dgQQp8eUy8wkUxyztBUVCkCpo5MQEQs?label=Danke
avoid Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 230
Erhaltene Danke: 4

MSDos, WinXP32, Win764, Win10, Android, Debian
msl (mIRC edit), html & php & Java (DreamweaverMX), Basic (picaxe PE6), C (Arduino IDE), C# (vs2010,2015,2017,2019,Unity,Android Studio)
BeitragVerfasst: Di 29.01.13 20:30 
hab es gerade mal mit windows7 64bit versucht, da klappt es.
leider brauche ich das programm auf einem XP rechner.

oder kennt evtl. wer einen anderen weg wie ich eine pdf seite im A0 format
als hintergrund in meine anwendung bekomme?
es muß auf jeden fall für unkundige bedienbar bleiben
d.h. kein umweg über mehrere tools.

bearbeiten braucht man diesen hintergrund nicht können.
aber er muß wegen seiner größe gezoomt/verschoben werden,
um darauf objekte platzieren zu können.

_________________
Gute Fragen sind wie ein wissenschaftliches Experiment. Sie setzen eine Menge Wissen bereits voraus.
bitcoin:1J5dgQQp8eUy8wkUxyztBUVCkCpo5MQEQs?label=Danke
JungerIslaender
ontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 427
Erhaltene Danke: 5

Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
BeitragVerfasst: Mi 30.01.13 18:55 
Hi,
Das einzige was mir momentan einfällt, wäre das Problem einzugrenzen und zugucken ob wirklich windows schuld ist,

Kommandozeile öffnen (Windows + r)
clipbrd
enter

Zeigt dir den Inhalt deine Zwischenablage an. Wenn dadrin nur die hälfte angezeigt wird, liegt es an windows. Wenn nicht an deinem Programm.
avoid Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 230
Erhaltene Danke: 4

MSDos, WinXP32, Win764, Win10, Android, Debian
msl (mIRC edit), html & php & Java (DreamweaverMX), Basic (picaxe PE6), C (Arduino IDE), C# (vs2010,2015,2017,2019,Unity,Android Studio)
BeitragVerfasst: Mi 30.01.13 20:25 
wie gesagt tritt das problem bei beliebigen programm auf.
ich kann z.b. auch in irgend einem grafikprogramm eine so große bitmap erstellen
mit glück geht noch das speichern aber spätestens beim laden oder Strg+C und Strg+V macht XP schlap.

ich bin aber schon drann mir was anderes einfallen zu lassen.´
ich werde die pdf datei wohl per hand einlesen.
und dann daraus die anzeige erzeugen.

_________________
Gute Fragen sind wie ein wissenschaftliches Experiment. Sie setzen eine Menge Wissen bereits voraus.
bitcoin:1J5dgQQp8eUy8wkUxyztBUVCkCpo5MQEQs?label=Danke
aufwachen88
Hält's aus hier
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Fr 01.02.13 10:25 
Das hätte ich dir jetzt auch empfohlen. Versuche das mal! Lies die PDF via Hand ein und versuche, dann daraus die Anzeige zu produzieren. Nach meinem Verständnis müsste das ganz gut funktionieren.
avoid Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 230
Erhaltene Danke: 4

MSDos, WinXP32, Win764, Win10, Android, Debian
msl (mIRC edit), html & php & Java (DreamweaverMX), Basic (picaxe PE6), C (Arduino IDE), C# (vs2010,2015,2017,2019,Unity,Android Studio)
BeitragVerfasst: Fr 01.02.13 10:44 
leider schaffe ich es nicht mit meinem wissenstand so ein pdf ordentlich ein zu lesen.
schade, aber nicht so wild.

_________________
Gute Fragen sind wie ein wissenschaftliches Experiment. Sie setzen eine Menge Wissen bereits voraus.
bitcoin:1J5dgQQp8eUy8wkUxyztBUVCkCpo5MQEQs?label=Danke