Autor Beitrag
Fabi2013
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Mi 13.02.13 11:43 
Hallo zusammen,

ich weiss, dass die Frage nach Videoaufnehmen schon tausend mal in dem Forum aufgetauch ist, aber ich verzweifel hier langsam.
Ich möchte an einem relativ alten Rechner mit der WinTV PVR-350 und WinXP ein Kamerabild vom SVideo-Port aufnehmen. Hierzu habe ich bereits diverse Möglichkeiten probiert, die teilweise bereits beim einfachen abspielen eines Videos scheitern :(

Zunächst probierte ich das ganze mit directX ( msdn.microsoft.com/e...4497%28VS.85%29.aspx ). Ich habe alles entsprechend der Anleitung ausgeführt und mein Projekt kompiliert zwar, spielt aber kein Video ab - egal welches Format ich auswählte.

Also dachte ich mir, dass ich es mit einer vlcLib probiere, da ich mit dem normalen VLC die Hauppauge-Karte sehr gut ansteuern kann und auch problemlos Videos aufzeichnen kann. Auch habe ich entsprechend der Dokumentation ( vlcdotnet.codeplex.c...wikipage?title=Forms ) das ganze implementiert und dann führe ich bei klicken auf einen play-button ffolgenden Code aus:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
Vlc.DotNet.Core.Medias.MediaBase mb = new Vlc.DotNet.Core.Medias.PathMedia(@"C:\ [...] \test.wmv");
if( mb != null ){
    vlcControl1.Play(mb);
}

Auch hier kompiliert das ganze wunderbar, bei klicken auf den Play-Button, erhalte ich jedoch eine NullReferenceException und den Fehler "base {System.SystemException} = {"Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist."}
Der Pfad zum Video ist jedoch korrekt und wird im VLC einwandfrei abgespielt. Mir ist also absolut nicht klar wieso es zu einer NullReferenceException kommt und was die Meldung mit dem Speicher zu tun hat?
Wenn ich die VLCLib zum laufen bekommen würde, wäre es mir eigentlich am liebsten... um aber endlich ein wenig erfolg zu haben, habe ich dann noch zwei Demos probiert:
AForge.NET ( code.google.com/p/aforge/ )
Hier wird meine TV-Karte perfekt erkannt und ich kann auch zwischen den Kanälen (SVideo und Composite) wechseln. Leider erhalte ich kein Bild. Wenn ich die WinTV-Software parallel öffne, kann ich auch sehen, dass zwischen den Kanälen gewechselt wird. Das Bild in der Demo bleibt jedoch aus.

DirectShow.NET ( www.codeproject.com/.../2615/DirectShow-NET )
Wenn ich hier die Demo starte kommt eine leere Fehlermeldung und die Anwendung wird beendet.

Ich habe jetzt absolut keine Idee mehr, was ich noch machen kann! Wenn schon die Demos nicht funktionieren - habe ich dann überhaupt noch eine Chance?
Einziges Problem was ich mir vorstellen könnte: ich entwickel an einem anderen Rechner mit Win7 und VisualStudio2012. Kann es vielleicht an irgendwelchen inkompatibilitäten liegen? An dem entwicklungsrechner habe ich leider keine TV-Karte und kann entsprechend die Demos nicht testen (für die PVR-350 gibt es keine Windows7-Treiber mehr).

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Fabi