Autor Beitrag
GeilerFeger
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Fr 15.02.13 10:16 
Hallo,

wir haben in der Schule eine Programmieren Aufgabe bekommen inder wir die Nullstellen, die Ableitungen und die Lokalen Extrema etc. berechnen sollen.

Doch nun sollen wir ein Kordinatenkreuz erstllen indem die eingegebene Funktion auftaucht.

Mein Problem ist nun wie ich das Kordinatenkreuz zeichne, es beschrifte und die Kurve darin angezeigt werden kann.

Ich habe mich einwenig mit dem Steuerelement "Chart" beschäftig doch ich bin auf keine Lösung gekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Danke schonmal im vorraus :-)

Mfg

//Ich stehe noch relativ am anfang mit meinem wissen über das Programmieren


Moderiert von user profile iconTh69: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Fr 15.02.2013 um 09:37
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Fr 15.02.13 10:51 
Hallo,

ich nehme mal an, daß du mit WinForms programmierst (und nicht WPF).
Dürft ihr denn externe Controls, wie das Chart-Control, verwenden? Oder sollt ihr selber mit der Graphics-Klasse zeichnen? Dort gibt es dann Methoden wie DrawLine, DrawString etc.

P.S. Als Anschauungsobjekt könntest du dir auch mein Programm "Graph" ansehen, welches ich unter Parser für mathematische Formeln veröffentlicht habe. (Ich bin mir aber nicht sicher, ob du dich im dortigen Forum anmelden mußt, um Anhänge herunterladen zu können?)

Nachtrag: habe diesen Anhang nun auch hier eingestellt...
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von Th69 am Fr 15.02.13 11:57, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: kaufmax
GeilerFeger Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Fr 15.02.13 11:01 
Du liegst richtig in der Annahme das wir mit WinForms programmieren :D:D
und da wir keine Vorgaben bekommen haben was wir benutzen dürfen und was nicht würde ich gerne die unkompliziertere und einfachere Variante wählen um an mein gewünschtes Ziel zu kommen :D:D