Autor Beitrag
knightkiller
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 35

WinXP SP2
D7 Pers, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Mo 12.08.02 09:26 
Hallo allerseits,
Ich habe angefangen ein "die Sims"-ähnliches Spiel zu programmieren. Die Grundstruktur mit DB usw. ist schon bald fertig, und nun habe ich mich gefragt, wie ich das Gui aufbauen könnte.

Folgende Varianten habe ich mir überlegt:
1. Canvas
2. Images
3. Isometrische Sicht mit GLScene

Zu fogenden Schlüssen bin ich gekommen:
Canvas ist hässlich, zu aufwendig mit vielen Objekten (Koordinaten von jedem Punkt, usw.), aber es wäre einfach.
Images wäre schöner, langsamer :?: , einfach.
Isometrische Sicht mit GLScene wäre mit Abstand die schönste Lösung, aber meine GLScene-Kenntnisse sind so ziemlich 0.

Aus meiner Sicht ist Canvas schlichtweg Unsinn, GLScene (wenn überhaupt möglich Iso-Sicht) zu schwer und Images...
...noch die einzige Lösung.

Also, was meint Ihr dazu, welche ist die Beste Lösung (muss nicht eine von meinen sein! ABER kein DirectX!)

Wo bekomme ich ein Demo/Tutorial zur Isometrischer Sicht mit GLScene (ODER ist dies überhaupt möglich :?: )
Addy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 43



BeitragVerfasst: Mo 12.08.02 19:47 
Mich würde in erster Linie interessieren, warum du DirectX auf keinen Fall benutzen willst; für mich wäre DirectX die erste und wahrscheinlich einzige Wahl.
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 12.08.02 21:02 
Hi knightkiller,

ich würde dir auch DirectX empfehlen. Besonders würde ich dir erstmal DelphiX ans Herz legen, weil das für "einen" mit etwas weniger Erfahrung eine gute Wahl ist. Außerdem gibt es im Netz ein haufen von Tutorials und Beispielen.

_________________
Viele Grüße
Jakob
knightkiller Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 35

WinXP SP2
D7 Pers, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Di 13.08.02 08:40 
sch... ...ade, wenns sein muss.
Habe noch nie etwas mit DirectX gemacht.
Wo bekomme ich ein Demo zu DirectX und Iso-Sicht?
lemming
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 470

Mac OS 10.3.1
Delphi 6 Pro, Kylix 3
BeitragVerfasst: Di 13.08.02 09:37 
Ich empfehle dir die GLScene Variante. Damit lässt es sich wirklich schnell lösen. Keine Sorge das du keine Erfahrung damit hast. Die hast du schnell.
MathiasH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 699

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Di 13.08.02 12:27 
bei GLScene geht das mit der ISO ansich ganz simpel:
ausblenden Quelltext
1:
GLCamera1.CameraStyle := csOrthogonal;					

Aber das Hauptproblem wären wohl die Models für die Chars :wink: , die wollen gemalt werden, und zwar nicht in Paint :wink:

MathiasH

_________________
"Viel von sich reden, kann auch ein Mittel sein, sich zu verbergen."
Friedrich Nietzsche
OregonGhost
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 215



BeitragVerfasst: Di 13.08.02 18:21 
Also, wenn es werden soll wie die Sims, werden die Models aber net gemalt sondern modelliert und in Echtzeit gerendert. Dafür ist MS3D zu empfehlen, oder vielleicht inzwischen auch gmax, der kleine Bruder vom 3dsmax (freeware (c; ).
Was für 3D-Dateiformate unterstützt denn GLScene?

_________________
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
MathiasH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 699

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Mi 14.08.02 11:25 
das von S3Dmax(/gmax-wie modelliert man da bitte?) auf jeden fall, dann noch seltsame .x-Files und ein paar andere:

bmp, s3d, jpg, mp3, wav, smd, aaf(so n Quake-Format), und md2

MathiasH

_________________
"Viel von sich reden, kann auch ein Mittel sein, sich zu verbergen."
Friedrich Nietzsche
lemming
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 470

Mac OS 10.3.1
Delphi 6 Pro, Kylix 3
BeitragVerfasst: Mi 14.08.02 15:44 
Meintest du mir S3D etwa 3DS? 3DStudio Max Export Meshes.
Genaue Auflistung findet ihr hier: glscene.sourceforge.net/faq.htm#120502-3
OregonGhost
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 215



BeitragVerfasst: Do 15.08.02 13:29 
MathiasH hat folgendes geschrieben:

seltsame .x-Files

Was ist daran seltsam? :roll: Ich finde, das DirectX-Format ist eines der besten wo gibt. Die Engine, die ich zurzeit mit einem Freund programmiere, verwendet es auch, und das gute ist, dass es erweiterbar ist.

in gmax modelliert man so ähnlich wie in 3D-Studio MAX, und direkt unterstützt wird glaube ich 3ds, bzw. über MaxScript wird jedes Format unterstützt.

_________________
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
MathiasH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 699

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Do 15.08.02 13:35 
und wie kann man etwas aus aus gmax sinnvoll exportieren, denn mit ".gmax" kann GLSCene nichts anfangen, gibt es irgendeine Möglichkeit dieses (absichtliche) Manko von GMax zu übergehen?

MathiasH

_________________
"Viel von sich reden, kann auch ein Mittel sein, sich zu verbergen."
Friedrich Nietzsche