Autor Beitrag
Adrian
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 314



BeitragVerfasst: Mi 05.06.13 10:56 
Servus!

Vor kurzm wollte ich ein Projekt realisieren, bei dem via Bluetooth von einem anderen Gerät (kein Handy) dessen Name ausgelesen werden soll. Mit der "JwaBluetoothAPI" lies sich dies auch schnell und unkompliziert bewerkstelligen, die Tests verliefen erfolgreich.
Als dann allerdings meine Kollegen das Programm einestzen wollten, erhielten sie keine Daten. Der Gund war eigentlich schnell gefunden: Während ich einen Laptop mit eingebautem Bluetooth-Modul verwendete, nahmen sie einen USB-Bluetooth-Adapter (von Blue-Soleil).
Verwendet man das von BlueSoleil mitgelieferte Programm, dann werden alle in Reichweite befindlichen Bluetooth-Geräte zuverlässig erkannt.
Versuche zeigten mir, daß alle USB-Bluetooth-Adapter, deren ich habhaft werden konnte, das gleiche Verhalten zeigen - die mitgelieferten Programme funktionieren, aber der "Standard-Windows-Zugriff" führt zu keinen Ergebnissen. Andererseits funktionierte mein Programm auf allen PCs mit eingebautem Bluetooth.
Gibt es denn eine Möglichkeit, möglichst alle USB-Bluetooth-Adapter zu verwenden? Ich möchte mich nicht auf einen Hersteller festlegen, denn es kann durchaus sein, daß das Programm auch noch anderweitig zum Einsatz kommt, wo dann irgend ein anderer Adapter Verwendung finden wird.

Gruß,

Adrian