Autor Beitrag
MoldauSurfer
Hält's aus hier
Beiträge: 1

WIN7 Vista XP 2000
D2009, D5
BeitragVerfasst: Di 23.07.13 14:34 
Hallo

Ich habe mehrere Maschinen mit verschiedenen Betriebssystemen mit einem WebService-Client auszustatten mit Delphi 2009, um Informationen aus dem WebService-Server zu erhalten. Als Testumgebung nutze ich WAMPP...!, wegen der kurzen Zeit, welche zur Verfügung steht. Als Einzelkomponenten sind Apache, PHP, MySQL und weitere verfügbar und "gleich" mit XAMPP...
Ich habe Dienste, Häkchen, Binding, Ports, Types, Transport usw. zwar nochmals nachgeprüft, aber nichts Fehlerhaftes gefunden.

Phase 1.) Ich habe den Server in Delphi "nachprogrammiert" aus einem Beispiel. Die EXE-Datei aus dem Beispiel [im CGI] wird problemlos und gemäß Beispiel auch in dem Funktionsumfang [1 Funktion] ordnungsgemäß im Browser angezeigt. Aus diesem Ergebnis wird daraus die WSDL gespeichert und erzeugt! Dieser Delphi-Service wird in einem Extraverzeichnis [SOAP-Server] abgespeichert und auch die WSDL-Datei.

Phase 2.) Die Erstellung des Client mittels Delphi aus dem Beispiel erfolgt in einem anderen Verzeichnis [SOAP-Client]. Die Implementierung der WSDL-Datei wird aus dem [SOAP-Server] importiert. Das funktioniert ebenfalls problemlos inklusive Button-Event mit dem WS-Objekt - also der importierten WSDL aus dem anderen Verzeichnis.

Phase 3.) Das Testen der Verbindung: Hier erhalte ich entweder Speicherüberlaufprobleme, XML-Probleme [End-Tag in Zeile 22 usw.].

Ich habe bei der Eingabe im Delphi ausgetestet, ob überhaupt die importierte Klasse vorhanden ist. Bei direkter Eingabe des Objektes ergibt es eine Nullmenge, also kein Zugriff auf die eine Funktion aus WSDL. Beim Durchlauftest, aber erhalte den obigen Fehler [...End-Tag in Zeile 22...].

Die Alternative mit IIS habe ich zwar in Betrracht gezogen, aber wg. Zeitgründen verworfen.

P.S. Im PHP habe ich ähnliche Fehler!

Wo habe ich Fehler gemacht oder etwas vergessen? Das Wissen habe ich mir innerhalb von zwei Wochen angeeignet ohne irgendwelche Tutorials.

Vielen Dank erstmal

MoldauSurfer