Autor Beitrag
Mr_Emre_D
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 114
Erhaltene Danke: 14



BeitragVerfasst: Do 25.07.13 16:56 
Ja bis auf einpackedrecord & String sind alle Beispiele richtig!

Zum Beispiel mit String: Length(String) ist falsch, da Length nur die Anzahl der Zeichen gibt, aber nicht Anzahl der Bytes - ein Zeichen hat in den aktuelleren Versionen von Delphi nicht zwingendermaßen auch nur ein Byte - lass mal SizeOf(Char) ausgeben (bei neueren Versionen dürfte das 2 liefern)
Richtiger wäre
Length(string) * SizeOf(char)
Noch allgemeiner wäre eig. (sofern die Länge vom String > 0, sonst Indexfehler):
Length(string) * SizeOf(string[1])

Zum Beispiel mit dem Rekord: Kann falsch sein, je nachdem was drinnen ist - sofern dynamische Typen drinnen sind (dynm. Typ-Variablen sind Pointer), so ist das Unsinn!
IhopeonlyReader Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 600
Erhaltene Danke: 23


Delphi 7 PE
BeitragVerfasst: Do 25.07.13 23:02 
Ja, logisch.. Aber bei meiner delphi Version ist ein char 1 byte groß..
Ist es System oder von delphiversion abhängig?
Und wenn es delphiversion abhängig ist, wie kann ich mit delphi 7 PE unicode, 2 und 4 Byte-chars
"erstellen"?

_________________
Sucht "neueres" Delphi :D
Wer nicht brauch was er hat, brauch auch nicht was er nicht hat!
rushifell
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 306
Erhaltene Danke: 14



BeitragVerfasst: Do 25.07.13 23:18 
.. mit WideString und WideChar.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 26.07.13 10:05 
Moin!

Das Array ist auch quatsch (so wie alle Aggregat-Typen quatsch sind, weil du nicht weißt, was drin steht). Man kann nur Basistypen transportieren, und selbst das wird schon bei z.B. Strings komplex, weil man nicht weiß, was für einer. :idea:

Der Transport von komplexen Daten kann nur auf der Anwendungsebene gelöst werden, sowas kann die Transportschicht nie leisten, weil sie die Daten nicht "versteht" - das ist ein Interpretationsproblem, dass kann man nicht allgemeingültig lösen, nur annähern.

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.