Autor Beitrag
LeoNevic
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Do 15.08.02 11:25 
Problem. wenn ich mehrmals debugge, krieg ich irgendwann die fehlermeldung
(BDE-Fehler: Arbeitsspeicher zu klein o.ä.)
Ich arbeite mit nicht gecachten Sql, die auf eine TDatabase-Komponente verweisen, die zur Laufzeit auf den Alias gesetzt wird.
Daneben hab ich noch eine TSession-Komponente im DB-Modul, mit AutoSessionName:=true;

Ich vermutete anfangs das sich CachedUpdates ansammeln, mittlerweile glaube ich daß die Sessions nicht richtig abgeschlossen werden.

Kann jemand weiterhelfen??
Renegade
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 358

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Do 15.08.02 12:23 
Moin erstmal!

Das hört sich so an, als wenn du beim debuggen das Programm unsauber beendest. Kann das sein?

Gruß

_________________
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."
LeoNevic Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Do 15.08.02 14:01 
Ich wills hoffen, daß das nur ein Debugger-Problem ist, dann kanns mir egal sein.

Ja, ich brech zuweilen ab, weil die Feldnamen von meinen DBEdits nicht immer mit der SQL zusammenhauen. Laufzeitfehler halt.

Aber springt der Debugger nicht nochmal alle finalizations an, ähnlich 'nem finally, wo ich DropConnections oder sowas auslösen kann?
Renegade
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 358

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Do 15.08.02 15:00 
Moin erstmal!

Mit DB haben ich schon div. Kuriositäten erlebt.

Aber folgender Bug läßt sich immer wieder rekonstruieren:

Wenn man ein Prog mit DB debugt und das Debuggen mit Strg-F2 abbricht ist irgendwann der Speicher voll. Wenn man dagegen mit Strg-F9 abbricht passiert das nicht.

Womit das zusammenhängt weiß ich nicht - kann mir aber vorstellen, daß die BDE den Speicher einfach nicht mehr freigibt.

Gruß Renegade

_________________
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."
LeoNevic Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Do 15.08.02 15:39 
Hi Renegade,
du bist ja freakig. Wußte noch gar nicht, daß man mit Strg+F9 aussteigen kann, aber es klingt vielversprechend.
Hab vielen vielen Dank
Renegade
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 358

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Do 15.08.02 16:14 
:wink: immer wieder gerne!

_________________
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."