Autor Beitrag
MBreuer2
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Mo 29.07.13 12:23 
Hallo,
ich möchte eine xml Datei laden und anhand deren Schema prüfen.
Die Schema Datei (Dateiname) steht in der .xml Datei.
Jetzt hätte ich gern gewusst ob es eine Möglichkeit gibt dieses Schema zu verwenden ohne dass
mein Programm den Namen kennt.

Soweit ich es verstanden habe muss ein XMLReaderSettings erstellt werden, diesem der Schemaname bekannt gemacht werden und dann mit dem bekannten .xml Namen die Datei geladen werden.

Kann die Applikation sich nicht den Schemanamen selbst aus dem .xml-File holen ?

Danke für eure Hilfe
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 29.07.13 16:41 
Hallo,

versuche mal die ValidationFlags ProcessInlineSchema bzw. ProcessSchemaLocation, s.a. XmlReaderSettings-Klasse:
MSDN hat folgendes geschrieben:
Das ProcessInlineSchema-Validierungsflag und das ProcessSchemaLocation-Validierungsflag eines XmlReaderSettings-Objekts sind in der Standardeinstellung nicht festgelegt. Wenn diese Flags festgelegt werden, wird der XmlResolver des XmlReaderSettings-Objekts zum Auflösen von im Instanzendokument angegebenen Schemaspeicherorten im XmlReader verwendet. Wenn das XmlResolver-Objekt null ist, werden Schemaspeicherorte auch dann nicht aufgelöst, wenn das ProcessInlineSchema-Validierungsflag und das ProcessSchemaLocation-Validierungsflag festgelegt wurden.


Zuletzt bearbeitet von Th69 am Di 30.07.13 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
MBreuer2 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Di 30.07.13 09:03 
Danke

ich habe mich jetzt für diese Lösung entschieden.
stackoverflow.com/qu...-validation-with-net