Autor Beitrag
MBreuer2
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Do 29.08.13 15:32 
Hallo,

ich habe eine .xml Datei in ein XDocument geladen und füge dieser selbsterzeugte XElemente hinzu.
Die .xml Datei verfügt über ein Schema in welchem Defaultwerte einiger Attribute für das Element definiert sind.
Ich hätte gern gewusst wie ich das XElement definiere so dass diese Default Attribute darin enthalten sind.

Gibt es da eine Lösung oder muss ich sie durch entsprechenden Code selbst definieren ?

Danke für eure Hilfe
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 29.08.13 19:22 
Hallo,

probiere mal die erste Antwort unter Default xml attribute value when using LINQ
MBreuer2 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Fr 30.08.13 11:27 
Danke für deine Antwort,
die XML-Elemente in der Datei die keine Attribute haben werden beim Laden mit Attributen versorgt, das hatte ich bereits.
Meine Frage zielt darauf durch c# code ein neues Element zu erzeugen.
Die Attribute lasse ich dabei weg.
Jetzt wird dieses Element der bestehenden XML Struktur hinzugefügt (im Code).
Wenn die erweiterte Struktur daraufhin gespeichert wird ist von den Attributen im neuen Element nichts zu sehen (geprüft mit Texteditor).
Beim erneuten Einladen der Struktur sind die Attribute dann vorhanden.

Mein Ziel jedoch ist das diese bereits beim Speichern vorhanden sind und in der Datei auftauchen.

Danke
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Fr 30.08.13 20:38 
Hallo,

ok, jetzt habe ich es besser verstanden, aber auch nach intensiver Suche habe ich keine Lösung dafür gefunden.

Wenn du die XML-Datei lädst und danach wieder abspeicherst, sind denn dann die Default-Attribute vorhanden (oder werden diese dann entfernt)?

Als einziger Trick würde mir einfallen, daß du in der XML-Datei ein leeres Element definierst (evtl. unter einem besonderen Unterknoten), dann die XML-Datei einlädst und eine Kopie dieses Elements erzeugst (so daß dieses dann alle Default-Attribute enthalten müßte).

Edit: Trotzdem muß ich mal nachfragen, warum du überhaupt die Default-Attribute in die XML-Datei mitreinschreiben willst (denn dann sind es ja eigentlich keine Default-Werte mehr ;-)?
MBreuer2 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Mo 02.09.13 12:54 
Danke für die Antwort,

nach dem speichern sind die Attribute vorhanden.

Ich möchte sie gern in der Struktur haben damit alles vorhanden ist und auch wenn es mit einem Browser/Editor geöffnet wird sichtbar ist.
Defaultwerte sind ja nur dafür da das sie Vorgaben sind. Für den Fall das etwas geändert werden soll wäre es dann schön wenn alle Parameter sichtbar sind,
so das derjenige der es ändert weiss welche Möglichkeiten er hat.

Ich finde es etwas seltsam das beim Hinzufügen des Elementes die Attribute nicht gesetzt werden, vielleicht haben wir die Lösung nur noch nicht gefunden ?