Autor Beitrag
MitgliedsnameUnbekannt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Fr 01.11.13 10:29 
Guten Morgen (:

Ich erstelle eine leere Datei und füge sie dann dem Projekt zu.


ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
//Datei erstellen
dateiPfad = Path.Combine(ordner, bezeichnung);
File.Create(dateiPfad);

//Datei hinzufügen
EnvDTE.Project project = m_Solution.Projects.Item(1);
EnvDTE.ProjectItem projectItem = project.ProjectItems.AddFromFile(dateiPfad);


Später im Code, möchte ich etwas in die Datei reinschreiben, bzw. das geöffnete Fenster in der Datei speichern:

ausblenden C#-Quelltext
1:
m_Solution.DTE.ActiveDocument.Save(dateiPfad);					


Beide Funktionen funktionieren an sich nur bekomme ich bei der Save-Funktion die Fehlermeldung, dass ich auf die Datei "dateiPfad" nicht zugreifen kann, weil sie bereits in einem anderen Prozess verwendet wird.
Aber der Prozess ist doch beendet nachdem ich die Datei erstellt habe? Sie ist nirgends geöffnet, kein Stream läuft...
Warum diese Fehlermeldung?

(Es geht hierbei um ein Add In für Visual Studio.)


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Basistechnologien verschoben am Fr 01.11.2013 um 11:50
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Fr 01.11.13 11:15 
Hallo,

File.Create gibt dir einen FileStream auf die Datei zurück, d.h. diese mußt du erst wieder schließen:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
using (FileStream filestream = File.Create("dateiPfad"))
{
}

Bitte aber zuerst immer die Hilfe (MSDN) bemühen: File.Create
MSDN hat folgendes geschrieben:
Die Datei wird mit Lese- und Schreibzugriff geöffnet und muss geschlossen werden, bevor sie von einer anderen Anwendung geöffnet werden kann.
MitgliedsnameUnbekannt Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Fr 01.11.13 11:18 
oh dann habe ich schlecht gegooglet.
Danke! :angel: