Autor Beitrag
Svenibu
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Di 17.12.13 22:34 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Ich beschäftige mich erst seit kurzen mit C# und hoffe ich bin hier schon mal im richtigen Forum :-) .
Kann mir jemand das mit Arithmetische Operatoren bei % mal jemand genauer erklären?

Hier bei dem Beispiel, habe ich die Variable X mit 100 und die y 17.
So wie ich das verstehe passt die Zahl 17 fünf mal in die 100 aber warum Zeigt die Konsole mir 15 an? Wenn ich jetzt die den Wert von x auf 50 ändere und es mir in der Konsole ansehe bekomme ich den Wert 16 aber die Zahl 17 passt ja nur 2mal rein.

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;

namespace ConsoleApplication1
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            int x = 100;
            int y = 17;
            Console.WriteLine("Division mit % - Ergebnis = {0}", x % y);
            Console.ReadLine();
        }
    }
}


Ich arbeite mich mit dem Buch Visual C# 2012 Das umfassende Handbuch durch.

über antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Svenibu
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 17.12.13 22:37 
Hallo und :welcome:!

Der %-Operator gibt Dir den Rest der Division. Beispiel: die 17 passt 5mal in die 100. Der Rest ist 100 - 5*17 = 15.

Wenn Du wissen willst, wie oft eine Zahl ganz in eine andere passt, dann musst Du einfach / benutzen, sofern die beiden Operanden Integer-Werte sind.

Viele Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Svenibu
Svenibu Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Di 17.12.13 22:55 
Danke Christian,
an Hand deines Rechenwege haben ich jetzt den %-Operator verstanden. :D

Eigentlich ziemlich Simpel. Und ich habe mir da den Kopf zerbrochen mit dem Guten alten Dreisatz.

Gruß Svenibu