Autor Beitrag
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Sa 28.12.13 15:33 
Moin,

etwas seltsam der Titel, aber gut

Ich bin zur Zeit nicht an meinem eigenen PC und bin daher gezwungen, portabel zu bleiben, etwas installieren darf ich hier nicht. Dennoch würde ich gerne an einem Projekt weiter arbeiten. .NET-Framework 4.0 ist installiert und als IDE habe ich SharpDevelop 4.3

Nun benötige ich eine SqlServerCompact-Datenbank, ohne dass ich dabei etwas Weiteres installieren muss. Am liebsten wäre mir ein kleines Tool, was so direkt im SharpDevelop als Plugin eingefügt werden kann, habe aber noch nichts gefunden.



Kennt wer einen guten Weg, wie ich das bewergstelligen könnte?


Gruß
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 28.12.13 15:36 
Hier gibt es eine Anleitung für Firebird Embedded:
stackoverflow.com/qu...-visual-c-sharp-2010
Palladin007 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Sa 28.12.13 15:50 
Wenn ich das jetzt richtig raus gelesen habe, ist die Datenbank da bereits vorhanden.

Bei mir existiert die Datenbank bisher nur auf einem Blatt Papier und möchte als sdf-Datei umgesetzt werden.
Wie ich nun die Datenbank anspreche, damit beschäftige ich mich später ^^
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 28.12.13 15:59 
Google hilft... :roll: gewusst habe ich das auch nicht wie genau das geht...
dotnetfacts.blogspot...rebird-database.html
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Sa 28.12.13 15:59 
Was soll dieses angedachte Plugin eigentlich tun :gruebel:
Palladin007 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Sa 28.12.13 16:02 
@jaenicke:

Also muss ich das doch vom Code aus generieren lassen :D
Davor hab ich mich so ein bisschen gedrückt ^^


@Ralf:

Ungefähr das Gleiche, was auch der "Designer" vom VisualStudio tut:
Ich geb dem Tabellen, Spalten und Eigenschaften und der baut mir daraus eine Datenbank :D
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 28.12.13 16:06 
user profile iconPalladin007 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also muss ich das doch vom Code aus generieren lassen :D
Davor hab ich mich so ein bisschen gedrückt ^^
Es ist das Sinnvollste...
Nur so kannst du aus deinem Programm heraus eine neue Datenbank bei Bedarf erstellen.

Wenn man mit einem Datenbankserver arbeitet, kann man einfach eine .sql Datei abspeichern um die Tabellen in einer Datenbank anzulegen. Bei Embedded macht das jedoch keinen Sinn...
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Sa 28.12.13 16:16 
Zitat:
Wenn man mit einem Datenbankserver arbeitet, kann man einfach eine .sql Datei abspeichern um die Tabellen in einer Datenbank anzulegen. Bei Embedded macht das jedoch keinen Sinn...


In einer Embedded Database lege ich natürlich Tabellen etc. genauso per SQL an wie in einem Datenbank Server :gruebel: Warum sollte man das anders machen.


Ich mag übrigens die Firebird Embedded Idee. Eine Microsoft Datenbank funktioniert natürlich nur vernünftig in einem Microsoft Umfeld. ;) Ein (installationsfreies) Firebird Frontend um es etwas einfacher zu haben als nur per SQL wäre FlameRobin.
Palladin007 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Sa 28.12.13 16:28 
Es geht mir nicht darum, dass meine Anwendung die Datenbank zur Laufzeit erstellen kann.

Ich habe bisher nur nie über einen SQL-Script eine SqlCE-Datenbank generieren lassen und weiß auch nicht mehr als das, was ich noch aus ein paar Beispielen im Internet im Kopf habe.

Die Erfahrungen, die ich mit SqlCe habe, sind alle im VisualStudio-Umfeld entstanden. Da hab ich einfach eine neue Verbindung erstellt, Tabellen und Spalten entsprechend im Designer hinzu gefügt und fertig war die Datenbank. Anschließendes Abfragen und Manipulieren der Daten sollte kein Problem darstellen.



Zitat:
Ich mag übrigens die Firebird Embedded Idee. Eine Microsoft Datenbank funktioniert natürlich nur vernünftig in einem Microsoft Umfeld.


An Microsoft bin ich sowieso gebunden, da ich das .NET-Framework verwende. Ich könnte natürlich auch auf Mono umsteigen, wirklich das Bedürfniss hab ich dazu aber auch nicht und die Anforderung ist auch nicht da.
Oder muss ich auch für SqlCe dennoch irgendetwas zusätzlich zum .NET-Framework installieren?

Ansonsten steige ich wirklich auf Firebird um ^^
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Sa 28.12.13 16:34 
Es ging mir mehr um die IDE. Wenn du es bequem willst dann mußt du ALLES von Microsoft nehmen. Pur SQL wirst du auch immer über andere Wege selbst mit einer Microsoft DB hinbekommen. Ein wenig DDL Sql Kenntnisse sind nicht schädlich vielleicht wäre das gerade eine Gelegenheit ;)
Palladin007 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Sa 28.12.13 18:10 
Ach naja, jetzt auf Firebird zu wechseln, nur weil ich ein paar Tage die ganze Microsoft-Software nicht zur Verfügung habe, ist jetzt auch irgendwie doof :D


Dann schreib ich halt einen SQL-Script dafür :D



PS:

So nebenher gefragt:

Wie erstelle ich die Datenbank, wenn ich eine SqlCE-Datenbank haben will?
Ich lese mich gerade hier durch und weiß nicht so wirklich, wie ich dem bei bringen kann, dass ich am Ende nur eine kleine sdf-Datei haben möchte, die auch so alleine als Datenbank funktioniert.
Oder reicht es da, wenn ich einfach als Dateipfad den Pfad zur Ziel-sdf angebe?