Autor Beitrag
Andreas Schilling
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 128
Erhaltene Danke: 1

WIN XP, WIN 7
Delphi 5 Ent, Delphi 2007 Pro, XE4
BeitragVerfasst: Fr 21.02.14 12:56 
Ich habe feststellen müssen, das über eine Procedure, welche Datensätze Updatet, keine Strings länger als 30 Zeichen übertragen werden können. Das Tabellenfeld ist 50 Zeichen lang, der Procedureparameter ist 50 Zeichen lang, aber wenn ich einen Wert über 30 Zeichen übertragen will kommt "Arithmetic overflow or division by zero has occurred. arithmetic exception, numeric overflow, or string truncation.". Das ganze lässt sich auch direkt in IBExpert so nachvollziehen, liegt also nicht an der DB-Komponente. Ist jemanden da etwas über eine Einschränkung bekannt?
Die DB ist noch in alten Zeiten unter Interbase 5.5 entwickelt worden mit Zeichensatz "none" und SQLDialect 1.

Gruß Andreas
haentschman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 285
Erhaltene Danke: 33


DX10 Berlin Professional
BeitragVerfasst: Fr 21.02.14 14:48 
Moin... 8)

Du verwendest eine "alte" Datenbankstruktur unter einem aktuellen Server. Unabhängig vom Problem würde ich eine Strukturanpassung der DB empfehlen.

Stichworte Backup/Restore.

Vieleicht löst sich dann das Problem in Luft auf... :zwinker: