Autor Beitrag
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Fr 14.02.14 23:24 
Hallo,
ich fände es total praktisch wenn man bei einem Klick auf den Titel eines Themas in der Sidebar ("Die letzten 10") direkt zum ersten ungelesenen Beitrag kommt. Momentan ist es so, dass der Klick auf den gelben Kreis das macht was ich will, aber ein Klick auf den Titel nicht.
Das führt einerseits dazu, dass ich ständig meine hervorragenden Qualitäten als Mauszielklicker unter Beweis stelle, und andererseits mit meinen Patschefinger auf dem Tablet erst zoomen muss bevor ich an den richtigen Link komme.

'drüben in der DP ist das ähnlich, ein Klick auf den Titel führt zum ersten ungelesenen Beitrag. Die anderen hat man eh im Gedächnis, ne? (Und zur Not tut es dann ja meistens ein Druck auf die Pos1-Taste)
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 27.02.14 15:07 
Mist, total vergessen hier zu antworten :oops:

Im normalen Forum ist es bei uns ja auch so umgesetzt, dass ein Klick auf den Titel zum ersten ungelesenen Beitrag führt. Von mir aus können wir das dann so machen.

Sollte das Symbol vorm Titel dann keine Funktion haben oder gibt es Vorschläge, was man dann damit anfängt? :)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 27.02.14 15:23 
Wenn möglich würde ich es schlicht konfigurierbar machen. So nach dem Motto eine Combobox pro Element (Topicsymbol, Beobachtungssymbol, Titel) was beim Klick passieren soll in den Einstellungen inkl. der voreingestellten Einstellung "Standard". Dann kann man das auch leicht erweitern und auch den Standard ggf. umdefinieren, aber wer es anders will kann es so haben. ;-)

Ich würde z.B. gerne mit Klick auf Beobachten das Beobachten von dem Thema entfernen. Und ich würde mir am Symbol einstellen, dass ich zum Threadstart komme. Beides ist aber glaube ich nicht als Standard geeignet.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 27.02.14 16:09 
Hm. Ich bin irgendwie immer noch kein Freund davon, jedes Mini-Detail konfigurierbar zu machen. Das macht die Einstellungsseiten nur immer unübersichtlicher und man muss an 1000 Stellen in der Software irgendwelche Fallunterscheidungen machen, was auch das Entwickeln nicht unbedingt angenehmer macht.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Xion
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 305
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Do 27.02.14 16:25 
Ich wusste gar nicht, dass wenn man auf diese Mini-Pöppel klickt zu dem Beitrag springt, den ich noch nicht gelesen habe, weil ich immer nur auf den Titel klicke. Ich bin begeistert, dass ich nun nicht mehr immer nach unten scrollen muss wie ne Wilde :dance:

Was ich damit andeuten will : ich bin sicherlich nicht die einzige, die das nicht wusste.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 27.02.14 16:36 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hm. Ich bin irgendwie immer noch kein Freund davon, jedes Mini-Detail konfigurierbar zu machen.
Dann würde ich vorschlagen einfach an beiden Stellen zum neuesten ungelesenen zu springen.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 27.02.14 16:57 
Zitat:
Dann würde ich vorschlagen einfach an beiden Stellen zum neuesten ungelesenen zu springen.


Das wäre gefühlt auch immer der letzte Beitrag. Oder meintest du vielleicht ältesten ungelesenen?

Zitat:
Ich bin begeistert, dass ich nun nicht mehr immer nach unten scrollen muss wie ne Wilde :dance:


Scrollen? Deine Tastatur sollte eine Ende Taste haben.
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 305
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Do 27.02.14 17:18 
Ende-Taste? Was ist denn das abartiges *kicher* Hast mal versucht die Ende-Taste zu klicken? Und wo bist gelandet?

Nein, im Ernst : Ich will ja nicht unbedingt ganz ans Ende springen, sondern ich will den nächsten Beitrag lesen, den ich noch nicht gelesen hatte.
jfheins Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Do 27.02.14 18:42 
Insbesondere führt einen die Ende-Taste immer ans Ende der Seite. Bei Themen, die mehrere Seiten füllen, also nicht mal in die Nähe des gewünschten Beitrags. Man muss also erst gucken, ob man denn Seite 1 schon gelesen hat. Wenn ja, geht das Spiel auf Seite 2 weiter...

Und um das zu präzisieren: Ja ich meine natürlich den ältesten, ungelesenen Beitrag.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 27.02.14 19:18 
user profile iconjfheins hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Insbesondere führt einen die Ende-Taste immer ans Ende der Seite. Bei Themen, die mehrere Seiten füllen, also nicht mal in die Nähe des gewünschten Beitrags. Man muss also erst gucken, ob man denn Seite 1 schon gelesen hat. Wenn ja, geht das Spiel auf Seite 2 weiter...


Das war auch nur als nicht ganz ernst gemeinter Ersatz zum angesprochenen scrollen gedacht das natürlich auch kleinere Probleme mit dem Paging hätte.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 27.02.14 19:26 
Ich hab offensichtlich auch vergessen, hier zu antworten :lol:

Ich kann mich erinnern, dass wir das damals mit Absicht getauscht hatten, nämlich vor dem letzten Redesign. Vorher waren da nicht diese Kreise (wie auch in der Themenliste), sondern die kleinen "Blättchen", die man von anderen Foren kennt und die auch in der Forenansicht vor den Threadtiteln waren. Deswegen hatten wir das auf "Blättchen geht immer zum letzten Beitrag" vereinheitlicht.

Aktuell hab ich auch kein Argument für's nicht-tauschen (außer Gewohnheit und "Der Affe explodiert"), außer vielleicht dass man ja eh auf den Kreis guckt um zu sehen obs was neues gibt und den dann auch gleich anklicken könnte...
Will man eigentlich irgendwann nur zum Thema oder könnte man die Beide auf den letzen neuen Beitrag zeigen lassen?

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 27.02.14 19:41 
Zitat:
Will man eigentlich irgendwann nur zum Thema oder könnte man die Beide auf den letzen neuen Beitrag zeigen lassen?


Ehrlich gesagt hilft mir das springen zum neuen Beitrag nicht wirklich. Ich bin dann oft genug orientierungslos und scroll zurück um rauszufinden worums den hier nochmal ging.
Der Einstieg beim ersten Beitrag mit eigenem fastforward scrollen hilft mir da mehr.

Wenn du mir ein gefallen tun willst bau die Funktion "springe zum ältesten Beitrag an den sich Ralf nicht mehr erinnern kann" ein ;)
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 305
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 28.02.14 12:54 
Es scheint 2 Unterarten von Benutzern hier zu geben:

1. den-nach-unten-Scroller

und

2. den-nach-oben-Scroller

Wie bei fast allen Dingen im Leben ist auch dieses Problem mal wieder nicht zu vereinheitlichen. :mrgreen:
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 28.02.14 17:16 
Wenn es nicht konfigurierbar sein soll, ist dann die Frage wer in der Mehrheit ist, sprich wie der Standard sein sollte.
Meine Vermutung wäre, dass die meisten eher den neuesten Eintrag sehen wollen.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Fr 28.02.14 17:22 
Jetzt ist es doch auch nicht konfigurierbar und es geht beides :gruebel:

Ist vielleicht etwas unglücklich das die offensichtliche Methode (auf den Beitrag klicken) zum Anfang des Threads führt und die weniger offensichtliche zum Ende. Könnte man ja tauschen.