Autor Beitrag
ChrisCross
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 124
Erhaltene Danke: 12

Windows 10 64 bit
Delphi XE6 Starter
BeitragVerfasst: Mi 21.05.14 18:37 
Hallo,

ich will mit folgendem Code den Host wird nicht gefunden Fehler abfangen:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
  try
    FTP1.Host := ''
    FTP1.Username := '';
    FTP1.Password := ''
    FTP1.Connect; 
  except
    on E: Exception do ShowMessage('Fehler');
  end;


Der Fehler wird mir aber trotzdem angezeigt. Hat einer eine Idee dazu?

_________________
Christoph
Unser Mathelehrer: Das ist der letzte Matheblock in dieser Woche … Er hat aber gerade erst angefangen. Was die gute und was die schlechte Nachricht ist, kann sich jeder selbst aussuchen.
mandras
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 429
Erhaltene Danke: 107

Win 10
Delphi 6 Prof, Delphi 10.4 Prof
BeitragVerfasst: Do 22.05.14 02:22 
Kannst Du das bitte näher erläutern?

Ich habe es mit D6 und TIDFTP ausprobiert. Es erscheint nur die Meldung "Fehler", das ist ja korrekt, da der Except-Block dies anzeigt.

Ich wage nicht zu fragen, tu es aber dennoch: Hast Du unter Tools/Debuggeroptionen/Sprach-Exceptions zufälligerweise noch "Bei Delphi-Exceptions stoppen" aktiv?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 22.05.14 06:48 
user profile iconmandras hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich wage nicht zu fragen, tu es aber dennoch: Hast Du unter Tools/Debuggeroptionen/Sprach-Exceptions zufälligerweise noch "Bei Delphi-Exceptions stoppen" aktiv?
Das sollte man auch im Normalfall an lassen, denn sonst erkennt man ja auftretende Fehler ggf. gar nicht...

Die Exception kommt ja auch nur im Debugger, der Endnutzer sieht die Meldung in Delphi nicht. Wenn man ein Programm im Debugger startet, will man aber ja gerade Fehler finden.
ChrisCross Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 124
Erhaltene Danke: 12

Windows 10 64 bit
Delphi XE6 Starter
BeitragVerfasst: Do 22.05.14 08:10 
Mit dem Debugger ist klar, das eine Fehlermeldung angezeigt wird. Wenn ich das Programm ohne Delphi starte, erscheint trotzdem nicht meine Fehlermeldung, sondern die von IdFTP.

_________________
Christoph
Unser Mathelehrer: Das ist der letzte Matheblock in dieser Woche … Er hat aber gerade erst angefangen. Was die gute und was die schlechte Nachricht ist, kann sich jeder selbst aussuchen.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 22.05.14 09:06 
Kannst du bitte einmal einen Screenshot von der Meldung zeigen? Ich weiß im Moment nicht was du siehst und was das für eine Meldung ist.

// EDIT:
Vielleicht hilft on E: TObject do, denn vielleicht wird dort eine Exception ausgelöst, die gar nicht von Exception abgeleitet ist. (Auch wenn das selten vorkommt...)
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 22.05.14 10:57 
Moin!

Wozu überhaupt die ON-Klausel? Einfach weglassen und das ShowMessage im except-Fall raushauen. :idea: Im Moment willst du doch einen speziellen Fehler gar nicht behandeln, oder? ;)

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
ChrisCross Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 124
Erhaltene Danke: 12

Windows 10 64 bit
Delphi XE6 Starter
BeitragVerfasst: Do 22.05.14 14:08 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Wozu überhaupt die ON-Klausel? Einfach weglassen und das ShowMessage im except-Fall raushauen.


Stimmt. Jetzt erscheint trotzdem nicht meine Fehlermeldung und das Programm hängt sich auf und ich erhalte folgenden Meldung:

FTP

// EDIT:

Wenn es eine bessere Lösung gibt, ich wollte eigentlich dann eine andere Anmeldung ausführen, wenn die 1. nicht klappt:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
 try
    FTP1.Host := ''
    FTP1.Username := '';
    FTP1.Password := ''
    FTP1.Connect; 
  except
    FTP1.Host := ''
    FTP1.Username := '';
    FTP1.Password := ''
    FTP1.Connect; 
  end;
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Christoph
Unser Mathelehrer: Das ist der letzte Matheblock in dieser Woche … Er hat aber gerade erst angefangen. Was die gute und was die schlechte Nachricht ist, kann sich jeder selbst aussuchen.