Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 27.06.14 19:10 
Hallo,
seit gestern habe ich auf einmal einen merkwürdigen Effekt bei einer Hilfedatei.
Diese erstelle ich mit dem HTML Help Workshop. Alle Einzeldateien sind auf die Schriftart Verdana 9 eingestellt.

Rufe ich die Datei nach dem Compilieren auf, wird alles in der korrekten Schriftart angezeigt, auch wenn sich die Hilfedatei im späteren Programmordner befindet.
Rufe ich die Datei nun aus der Exe-Datei heraus auf, werden alle Texte der Hilfe in kleinerer Schrift und vor allem nicht in Verdana angezeigt.

hilfetext

Wie gesagt, dass ist erst seit gestern. Ich bin mir auch nicht bewusst, irgendetwas umgestellt zu haben, habe es aber wohl.
Was kann die Ursache für das merkwürdige Verhalten sein?

Zuerst habe ich die chw-Datei gelöscht. Keine Wirkung.
Dann habe ich die Festplatte abgesucht, ob irgendwo eine solche hlp/chw-Datei steht. Nichts.
Win 8.1 speichert irgendwo ab, wie groß das Hilfefenster beim Schließen eingestellt ist, ebenso ob Inhalt, Index bzw. Suche zuletzt geöffnet war. Aber wo wird gespeichert? Keine Ahnung.
Im Ordner der Anwendungsdaten habe ich nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Danke für Hinweise und beste Grüße
Mathematiker

Nachtrag: Nach weiteren vergeblichen Versuchen (Windows-Neustart, Programm+Hilfedatei in anderen Ordner installiert, Hilfedatei umbenannt, ...) habe ich eine Systemwiederherstellung auf Vorgestern gemacht und alles ist wieder in Ordnung.
Obwohl sich die Anfrage damit erledigt hat, wäre es doch interessant zu wissen, was diesen Quatsch bewirkt hat.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
ssb-blume
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 375
Erhaltene Danke: 7

XP, W7, W8
Deutschland
BeitragVerfasst: Sa 28.06.14 10:10 
die Datei, in der so ziemlich alles steht, ist xxx.hhp (xxx ist der Name des Projektes. Dies ist fast eine INI-Datei
und unter [Optionsd] steht der Font. Unter [WINDOWS] steht nur eine Zeile, die hat es aber in sich.
(siehe meinen Beitrag dafür: Hilfe für ein Programm erzeugen. Die Größe und Lage des Hilfe-Fensters steht in der eckigen Klammer [x, y, w, h] in Pixeln.
die Angaben der Dateinamen bedeuten:
*.hhc: inhaltsverzeichnis
*.hhk: Indexverzeichnis

Das Ergebnis hat die Endung *.chm.
Also: der interne Compiler von Winhelp erzeugt die *.chm, Der Aufruf kann mit einem Funktionsaufruf erfolgen, (habe nur C#, in Delphi weiß ich das nicht mehr.
Die Anzeige erfolgt dann in einem (oben steht der Ort) extra Fenster. Der Aufruf kann zwischen verschiedenen Modi unterscheiden.
Es wird aber nicht durch diesen Aufruf Font oder Größe geändert!!!
Wenn man die Html-Dateien erzeugt, sollte in diesen! die Definition erfolgen (in header und/oder body, besser css verwenden)

In der *.chm-Datei sind alle nötigen *.html-Dateien (komprimiert) vorhanden!

- ich habe, weil winhelp nicht sehr komfortabel ist, ein eigenes winhelp programmiert, da kann man nicht nur die html-Seiten mit viel Unterstützung erzeugen, sondern auch sofort das Ergebnis dieser Arbeit ansehen.

_________________
Brain: an apparatus with which we think we think.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 29.06.14 19:27 
Hallo,
Dank an user profile iconssb-blume für die Hinweise. Sehr interessant.
Bei meinem Problem war die Ursache aber eine andere. Ich habe den "Übeltäter" lokalisiert.
Es war "ProtectDISC", das mir mein Hilfesystem durcheinander gebracht hat. Wie weiß ich nicht, aber die zugehörige Software kommt nicht mehr auf meinen Rechner.

Beste Grüße
Mathematiker