Autor Beitrag
Marabunta
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mi 23.07.14 18:48 
Hallo,

ich hab ein paar Grundsätzliche Fragen und möchte vorher klären, ob ich bei C# richtig bin.
Ich komme von Batch und Powershell und möchte mit einer richtigen Sprache anfangen.

Bestehen für die Verwendung von C#-Abhängigkeiten?
Also brauche ich z.B. .NET damit mein Programm funktioniert?

Ist Visual C# und C# das gleiche?

Ich habe mir in den FAQ die Unterschiede zwischen XNA etc. angesehen, brauche ich für das Folgende eines davon(ist soweit ich verstanden habe hauptsächlich für 3D gedacht?!) oder reicht es "Blank" zu beginnen?
-Entwicklung von kleinen Tools die Skriptähnliches ausführen mit GUI
-Entwicklung von Programmen die über das Netzwerk kommunizieren mit GUI

Kann ich C# zu Linux o.ä. portieren ohne alles neu zu schreiben?

Danke.

MfG Marabunta
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 23.07.14 19:19 
Hallo,

das sind ja gleich mehrere Fragen auf einmal. ;-)

1. Für C# wird die "Common Language Runtime" (CLR) benötigt, welche die Laufzeitumgebung darstellt sowie das .NET-Framework (welches es in den verschiedenen Versionen gibt, s.a. .NET).
.NET ist aber auf den Windows-Versionen schon vorinstalliert (bzw. kann einfach über das Windows-Update installiert werden).

2. C# ist die Sprache und "Visual C#" (bzw. Visual Studio) ist die sog. "Integrated Developer Enviroment (IDE)" bzw. auf deutsch Integrierte Entwicklungsumgebung, mit der dann die Programme erstellt werden.

3. XNA ist eher für Spiele gedacht (aber auch schon wieder veraltet, da es nicht von MS weiterentwickelt wird).
Für einfache GUI fängt man am besten mit WinForms an - und kann evtl. dann für fortgeschrittenere Projekte zu Windows Presentation Foundation (WPF) wechseln (wir haben für beide hier Unterforen).

Für Linux gibt es das Mono-Projekt, welches einen Großteil des Standard-.NET-Frameworks (inkl. WinForms) portiert hat. Und es gibt auch passende IDEs dafür.
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Mi 23.07.14 22:28 
Noch kleine Ergänzungen von meiner Seite:

1. Ja, du brauchst das .NET Framework auf dem Zielcomputer. Welche Version benötigt wird, lässt sich bei der Entwicklung einstellen. Bei Win7 SP1 kannst du dich i.d.R. darauf verlassen, dass .NET 3.5 installiert ist. (www.msigeek.com/2390...h-version-of-the-os)

2. Für mich ist "Visual C#" und "C#" dasselbe. "Visual Studio" ist die IDE. Hier sind die Downloadlinks übersichtlich gelistet: downloadvisualstudio.com

3. Entwicklung von normalen WIndows-Programmen würde ich auf jeden Fall mit WPF machen. Vor 2 Jahren war es vielleicht noch relativ egal. Aber Bildschirme mit hohen dpi gibt es immer mehr. Und da macht WPF einfach eine bessere Figur. Also nimm am besten WPF und nicht das ältere WInForms ;-)