Autor Beitrag
Ducky_42
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Fr 15.08.14 09:57 
Hallo erst mal,
was DBs anbelangt bin ich absoluter Anfänger...

Ich versuche zur Zeit mit Delphi7Prof. auf eine MySQL Datenbank (XAMPP 8.2.1-5-VC9)zu zugreifen.
Sowohl Delphi als auch XAMPP laufen auf je einem WinXP 32Bit System.
Ich habe die DLL in das Projektverzeichnis kopiert und den Suchpfad entsprechend eingetragen.

Nach dem Konfigurieren der TSQLConnection versuche ich die Verbindung zu testen,
dann erhalte ich die Fehlermeldung "Verbindung konnte nicht hergestellt werden: MYSQLLIB.dll kann nicht geladen werden!"

Nach einigem suchen bin ich darauf gestoßen das es verschiedene Versionen der MYSQLLIB.dll gibt, die Delphi unterstützt (oder halt nicht).
Die mitgelieferte wird anscheinend nicht unterstützt.

Meine Frage, welche Version unterstützt Delphi7 und ist das wirklich das Problem?

Grüße und danke schon mal.
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: Fr 15.08.14 17:18 
Die D7-interne Verbindung ging (glaube ich) nur zu alten MySQL-Versionen. Für aktuelle MySQL-Versionen unter D7 würde ich die ZEOS-Lib nehmen (sourceforge.net/projects/zeoslib/, zeoslib.sourceforge.net/).
Ich habe auch noch so ein Ding in einem Uralt-Projekt laufen. Für aktuelle Entwicklungen ist D7 eventuell "etwas" zu alt.

ub60
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Fr 15.08.14 22:56 
Hallo Ducky,

2012 habe ich mit Delphi 7 (personal) und MySQL als absoluter DB-Neuling SQL "geübt". Möglicherweise hatte ich es einfacher, weil in der Personal-Version keine Datenbank-Anbindung enthalten ist. Ich fand das Tutorial von Michael Puff (Google: Michael Puff SQL) sehr hilfreich. Jedenfalls war dann alles viel einfacher als ich dachte.

Ich habe damals gefunden, dass nicht jede Delphi-Header-Datei zu jeder LibMySql.dll passt. Im Anhang habe ich das von mir verwendete Paar angefügt, vielleicht hilft es.

(Die damalige Version des Tutorials ist auch dabei.)

Gruß
GuaAck
Einloggen, um Attachments anzusehen!