Autor Beitrag
jjturbo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 516

Win2000 prof., WinXP prof.
D4 Stand., D5 Prof, D7 Prof, D2007 Prof.
BeitragVerfasst: Di 19.08.14 08:57 
Moin moin,

ich möchte zur Laufzeit auf einem MySQL Server eine neue Datenbank erzeugen.
Ich verwende Zeos 6.6.6 und Delphi2007.

Mit der TZConnection kann ich mich ja nur mit einer Datenbank verbinden die schon existiert, oder?

Wie kann ich denn auf dem Server ein CREATE DATABASE absetzen ohne dass ich vorher mit einer Datenbank verbunden bin?

Gruß Oliver

_________________
Windows XP: Für die einen nur ein Betriebssystem - für die anderen der längste Virus der Welt...
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 305
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Di 19.08.14 09:00 
Mit der Datenbank "mysql" kannst du ja auf jeden Fall eine Verbindung herstellen, da diese ja immer existiert. Du kannst auch versuchen den Databasenamen in der Connection leer zu lassen, u.U. geht das auch.
jjturbo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 516

Win2000 prof., WinXP prof.
D4 Stand., D5 Prof, D7 Prof, D2007 Prof.
BeitragVerfasst: Di 19.08.14 09:04 
Hey, danke für die schnelle Antwort! :)

So gehts, mit der Datenbank "mysql" verbinden, die gewünschte DB erstellen und dann mit eben Dieser verbinden.

Gruß Oliver

_________________
Windows XP: Für die einen nur ein Betriebssystem - für die anderen der längste Virus der Welt...
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 19.08.14 09:09 
Bei UniDAC kann man die Angabe der Datenbank auch einfach weglassen. Vielleicht geht das mit ZEOS ja auch.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)