Autor Beitrag
moggaz
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Di 02.09.14 11:23 
Moin,

ich hab eine Unit geschrieben um alle meine Funktionen auf einen Haufen zu haben.
Wenn ich die dahin kopiere wo das Projekt ist funktioniert auch alles bestens.
Nun möchte ich sie jedoch nicht immer dahinkopieren müssen sondern an einem Platz lassen damit ich
sie besser pflegen und erweitern kann...

Da dachte ich mir, Mensch, guckste mal in den Umgebungsvariabeln von Delphi....

Pustekuchen...10000 Pfade.... welcher ist der richtige? (Delphi XE)


Danke im Vorraus...

//Edit: Habs gefunden

Tools > Optionen > Bibliothek > Bibliothekpfad > Hinzufügen


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Di 02.09.2014 um 22:20
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 02.09.14 14:14 
Hallo und Willkommen in der Ecke. :welcome:
Oben links steht ein Sofa, da kannst Du es Dir bequem machen. :D

user profile iconmoggaz hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich hab eine Unit geschrieben um alle meine Funktionen auf einen Haufen zu haben.


Schön, dass Du die Lösung bereits gefunden hast. Mir stößt der Satz "um alle meine Funktionen auf einen Haufen" etwas auf. Anfänger neigen dazu, alle allgemeinen Funktionen in eine große Unit zu packen. Das sollte man meiner Meinung nach nicht machen, sondern besser nach Themengebieten gruppieren. Du kannst Dir das Delphi zum Vorbild nehmen. Es gibt die DateUtils, die Sachen mit Bezug zu Datum/Zeit haben. Es gibt die StrUtils die Funktionen und Methoden zur Stringmanipulation beinhalten.
Ähnlich solltest Du Deine Funktionen auch gruppieren. Dabei ist es meiner Meinung nach auch kein Problem, wenn z.B. deine myDateUtils.pas nur 2-3 Funktionen enthält. Ich würde dafür trotzdem eine eigene Unit machen.
Damit erleichterst Du es Dir, die Übersicht zu wahren, auch wenn Deine Bibliothek mit den Jahren anwächst.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)