Autor Beitrag
UweK
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 51
Erhaltene Danke: 1

Win 7
Delphi Enterprise XE6
BeitragVerfasst: Di 23.09.14 11:34 
Hallo allerseits,
Ich möchte von Delphi XE6 Enterprise unter Windows 7 mit dbExpress auf eine Oracle-Datenbank im Firmennetzwerk zugreifen. Ich mache sonst recht viel mit Delphi, und das Programm läuft auch schon seit einiger Zeit klaglos auf meinem PC, aber dies ist meine allererste Amtshandlung mit einer Datenbank.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
"DBX-Fehler: Der Treiber konnte nicht korrekt initialisiert werden. Die Client-Bibliothek könnte fehlen, nicht ordnungsgemäß installiert sein, eine falsche Version haben, oder det Treiber fehlt möglicherweise im Systempfad."
Diese Fehlermeldung erhalte gleichlautend an zwei verschiedenen Stellen:
1. Bereits zur Entwurfszeit, wenn ich in "Ansicht => Datenexplorer => dbExpress => Oracle => OracleConnection" versuche, einen der darunter lietgenden Punkte "Tabellen", "Ansichten" oder "Prozeduren" zu öffen.
2. Zur Laufzeit meines Programms, gleich beim Öffnen der Verbindung mit "MySQLConnection: TSQLConnection; ... MySQLConnection.Connected:= true;".
Ich habe schon mal mit "Ändern, Reparieren, Deinstallieren => Ändern" das Feature "Borland Database Engine" entfernt und dann wieder neu hinzugefügt, aber das brachte nichts.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Danke im Voraus!
ZeitGeist87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1593
Erhaltene Danke: 20

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
BeitragVerfasst: Di 23.09.14 15:40 
Hallo Uwe,

klingt schwer danach, dass im Beispiel MySQL die "libmysql.dll" fehlt.

Aber du hast die Enterprise-Version von XE6, da sollte doch nativer Zugriff möglich sein, soweit ich weiß..

Gruß,
Stefan

_________________
Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 305
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Di 23.09.14 15:51 
Ich glaube Uwe meint mit MySQLConnection nicht die Datenbank mySQL sondern eine Connectionvariable für Oracle Namens "mySQLConnection".
UweK Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 51
Erhaltene Danke: 1

Win 7
Delphi Enterprise XE6
BeitragVerfasst: Di 23.09.14 16:22 
Bin der Sache inzwischen selbst auf die Schliche gekommen - Entschuldigung für den falschen Alarm.
Das ist meine erste Programmierung für einen Datenbankzugriff, und in meinem grenzenlosen Optimismus hatte ich gedacht, das Werkzeug dafür käme mit Delphi Out Of The Box. Ist aber nicht so. Ich musste auf meinem PC zusätzlich selbst einen Oracle Client Treiber installieren (lassen): "Oracle OraCrient11g_Home1". Damit verschwanden dann die Fehler. Die Fehlermeldung von Delphi ist hier leider so unspezifisch, dass man daraus nicht erkennen kann, ob der Fehler nun in der Delphi-Installation steckt, oder in fehlenden Umgebungsbedingungen auf dem PC.