Autor Beitrag
Hendrik
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 324



BeitragVerfasst: Di 06.08.02 15:41 
Hallo
Kann mir jemand sagen, wie ich die Frequenz von Tönen die z.B. über den Line In Eingang in den PC kommen bestimmen kann?
kamil
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Fr 16.08.02 12:45 
Das ist gar nicht so einfach.
Da die Töne nicht nur eine konstente frequenz haben.
Ein signal, das über den Line-in Eingang aufgenommen wird besteht meistens aus vielen verschiedenen Frequenzen. Über eine FFT (Fast Fourier Transformation) kann man die verschiedenen Anteile von Frequenzen bestimmen. Die FFT ist aber ein recht komplexes Thema. Du musst wissen, wie man mit komplexen Zahlen rechnet (du solltes wissen, was die Wurzel aus -1 ist, usw)
Ich kann mir vorstellen, das du einen Equalizer oder sowas machen willst.
(wenn du die Frequenzen hast kannst du sie verändern und über eine rückwärts FFT in ein Signal zurückverwandeln)

Informationen zu FFT gibts im Informatik 2 Skript von Prof. Rogina
isl.ira.uka.de/~info...sung/12v_fourier.pdf
(FFT wir auch in Numerische Mathematik, Höheremathematik und vor allem in Elektrotechnik durchgenommen)

Ich kann dir unter Umständen Helfen, falls du noch Fragen hast.

Kamil
kamil
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Fr 16.08.02 12:48 
Ach ja, was ich vergessen habe:
du kannst dir Quellcodes von MP3 En- und Decodern anschauen.
MP3 De- und Encodierung verwendet auch FFT. Ich glaube, das du eher Quellcodes dafür findest als für einen Equalizer.

Kamil
kamil
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Fr 16.08.02 12:59 
Und noch was:
auf der Delphi CD ist ein Beispiel für wie man JPEG anzeigt und speichert.(soweit ich das weiß)
JPEG benutzt auch FFT. Da hast du dann auch Delphi Quellcodes.

Kamil
Hendrik Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 324



BeitragVerfasst: Fr 16.08.02 16:03 
Hallo
Also damit kenne ich mich eigentlich gar nett aus.