Autor Beitrag
UweK
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 51
Erhaltene Danke: 1

Win 7
Delphi Enterprise XE6
BeitragVerfasst: Di 23.09.14 16:46 
Hallo allerseits,
Ich soll/darf/möchte in die Programmierung von Zugriffen auf bestehende Oracle-Datenbanken im Firmennetzwerk einsteigen. In den Komponenten meines Delphi XE6 Enterprise finde ich etliche, in denen etwas im Stil von "TConnection"/"TSession" und "TQuery" nach einem geeigneten Werkzeug klingt. Mindestens bei dbExpress und FireDAC habe ich auch Oracle-Treiber gesehen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp gibt, welche Komponente in der Handhabung empfehlenswert ist. Dann bräuchte ich nicht auf gut Glück mit irgendeiner einsteigen. Danke im Voraus!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 23.09.14 22:28 
Ich würde definitiv zu FireDAC raten. Bei XE6 solltest du auch einfach über den Datenbankexplorer in Delphi die entsprechende Datenbank auswählen können und dann die Tabellen einfach auf ein Datenmodul ziehen können. Dann werden dort die entsprechenden Komponenten einfach angelegt.

TQuery und TSession stammen von der seit 13 Jahren nicht mehr weiterentwickelten BDE. --> Finger weg
UweK Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 51
Erhaltene Danke: 1

Win 7
Delphi Enterprise XE6
BeitragVerfasst: Di 30.09.14 08:38 
Danke!