Autor Beitrag
Oliver Maas
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Di 07.10.14 10:31 
Guten Tag

zur Zeit verwenden wir noch das klassische Delphi 7.
Wir interessieren uns nun für das aktuelle XE7.

Gibt es da eine Chance, einen Updatepreis anwenden zu können, oder müssen wir da den vollen Preis zahlen?!

viele Grüße
Oliver


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mi 08.10.2014 um 09:08
WasWeißDennIch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 653
Erhaltene Danke: 160



BeitragVerfasst: Di 07.10.14 10:52 
Offiziell kann man lediglich von den letzten 3 Vorversionen updaten. Erfahrungsgemäß gibt es aber mit jeder neuen Version zeitlich begrenzte Aktionen, bei denen diese Einschränkung entfällt. Allerdings habe ich bislang für XE7 noch keinen Hinweis auf so eine Aktion gefunden, da hilft nur lauern und hoffen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Oliver Maas
Oliver Maas Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Di 07.10.14 11:17 
Ok, danke für die Info. So ähnlich hatte ich das auch in Erinnerung.
Leider haben wir mind. 3 Apps, die noch in Delphi 5/7 geschrieben wurden, und die nun
mit aktuelleren Datenbanken weitergepflegt werden sollten (eine davon hat noch Paradox, *grusel*).

Olli
WasWeißDennIch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 653
Erhaltene Danke: 160



BeitragVerfasst: Di 07.10.14 13:20 
Obwohl eine aktuellere Delphi-Version wohl die bessere Option ist, muss man nicht zwingend updaten, sofern es lediglich um den DB-Zugriff geht. UniDAC z.B. kann man ab Delphi 6 nutzen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Oliver Maas
glotzer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 393
Erhaltene Danke: 49

Win 7
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 07.10.14 19:40 
Bei diesen extrem alten Versionen lohnt sich auch immer ein Blick auf Lazarus. Kann zwar um einiges weniger als XE7, ist dafür aber umsonst und kann sehr viel mehr als alle Delphi < 7. Z.B. Generics, moderne Datenbanken etc etc

_________________
ja, ich schreibe grundsätzlich alles klein und meine rechtschreibfehler sind absicht

Für diesen Beitrag haben gedankt: Oliver Maas
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 08.10.14 09:37 
user profile iconOliver Maas hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Leider haben wir mind. 3 Apps, die noch in Delphi 5/7 geschrieben wurden, und die nun
mit aktuelleren Datenbanken weitergepflegt werden sollten (eine davon hat noch Paradox, *grusel*).
Wobei da die Konvertierung meistens recht problemlos funktioniert. Ein Konverter, der einige Arbeit abnimmt, ist bei XE7 Enterprise für FireDAC dabei:
blog.marcocantu.com/...d_bde_migration.html

Wenn es nur um die Professional geht:
Wenn es nur um den Zugriff auf lokale Datenbanken geht, sollte auch das FireDAC in der Professional dafür ausreichen (habe ich aber nie getestet). Damit sollte Firebird Embedded genauso wie SQLite gehen (aber im Gegensatz zu UniDAC kein MS SQL Compact).
Wenn es um eine Datenbankanbindung an externe Server geht, würde ich in der Tat das schon genannte UniDAC anschauen. Wobei ich persönlich lieber FireDAC aus der Enterprise nutze, nicht zuletzt weil es schon bei Delphi dabei ist.

user profile iconglotzer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bei diesen extrem alten Versionen lohnt sich auch immer ein Blick auf Lazarus. Kann zwar um einiges weniger als XE7, ist dafür aber umsonst und kann sehr viel mehr als alle Delphi < 7. Z.B. Generics, moderne Datenbanken etc etc
Lazarus hat sich zwar enorm weiterentwickelt, aber ich würde es für den professionellen Einsatz noch nicht empfehlen.

Delphi ist schon durch diverse Bugs nicht immer ganz einfach, aber was ich bei unserem Versuch mit Lazarus (wegen 64-Bit) vor drei Jahren erlebt habe... da war das nix gegen. Als Delphi dann 64-Bit konnte habe ich das gleiche in einem Zehntel der Zeit darin umgesetzt...

Deshalb sehe ich das so:
- Anschaffungskosten super bei Lazarus im Vergleich zu Delphi
- TCO durch die zusätzliche Arbeitszeit dennoch deutlich schlechter im Vergleich zu Delphi

Für diesen Beitrag haben gedankt: Oliver Maas
AScomp
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 162


Delphi 5, Delphi 7, Delphi 2007, Delphi 2009, Delphi XE, Delphi 10 Seattle
BeitragVerfasst: Mi 12.11.14 18:34 
Momentan gibt es eine Aktion, um von beliebigen Delphi-Vorversionen vergünstigt auf XE7 upzugraden.

Ob es sinnvoll ist, ist die andere Frage - zumindest für Android ist der aktuelle Compiler eine Katastrophe.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 12.11.14 21:18 
user profile iconAScomp hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ob es sinnvoll ist, ist die andere Frage - zumindest für Android ist der aktuelle Compiler eine Katastrophe.
Hast du die Probleme eigentlich auch gemeldet? Denn wenn nicht, wird da auch nichts behoben werden können. Mein persönlicher Eindruck ist, dass ein Fehler, bei dem Android dran steht, aktuell schneller behoben wird als wenn er nur für Windows gilt. Die Chancen sind bei gut gemeldeten Fehlern, gerade was den Compiler angeht, nicht schlecht, dass das schnell erledigt ist.
AScomp
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 162


Delphi 5, Delphi 7, Delphi 2007, Delphi 2009, Delphi XE, Delphi 10 Seattle
BeitragVerfasst: Mi 12.11.14 22:23 
Zitat:
Hast du die Probleme eigentlich auch gemeldet?


Nachdem die bisherigen Delphi-Foren nicht mehr existieren, finde ich das relativ schwierig. Die Quality Central habe ich bisher noch nie genutzt, sondern direkt im jeweiligen Forum ein passendes Thema eröffnet. Häufig findet sich ja auch ein Workaround oder andere Entwickler hatten schon ähnliche Probleme.

Bei AppMethod ist es allerdings momentan so, dass ich nicht wüsste, wo ich anfangen sollte. ;-)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 13.11.14 07:04 
user profile iconAScomp hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Quality Central habe ich bisher noch nie genutzt, sondern direkt im jeweiligen Forum ein passendes Thema eröffnet.
Dann wird das ganze aber auch nicht als Fehler intern gemeldet. Wenn einen Fehler niemand richtig meldet, wird er auch nicht behoben.