Autor Beitrag
Hänsel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 144



BeitragVerfasst: Fr 30.01.15 09:26 
Hallo
Ich arbeite mit X2 und zur Zeit mit MSSQL. Bin damit auch zufrieden. Aber da unser neues Server-BS nicht mehr mit SERVER SQL205 arbeitet sehe ich mich gezwungen umzusteigen.
1. Frage : wie bekomme ich meine Daten von MS SQL zu MySQL?
2. Brauche ich einen neuen Treiber (ODBC) um mit der Datenbank in Delphi arbeiten zu können wenn ja, woher bekomme ich diesen?


wer kann da Hinweise geben?
Danke im Voraus

Hänsel
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Fr 30.01.15 09:42 
Zur ersten Frage kann ich Dir nichts sagen.

Zur zweiten Frage: wie genau greifst Du denn jetzt auf die Datenbank zu? Benutzt Du Fremkomponenten, wie (ehemals) AnyDAC oder UniDAC, etc? Oder benutzt Du DBExpress?

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Hänsel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 144



BeitragVerfasst: Fr 30.01.15 09:52 
Danke für die Antwort,
Bei meiner Frage war noch ein kleiner Fehler es muß heißen XE2.

Zur Zeit verbinde ich mich mit "ADOConnection1" sowie mit DataSource1 und ADOQuery1.

Hänsel
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 305
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 30.01.15 10:28 
Die Workbench von mySQL beinhaltet ein Migartion-Tool www.mysql.de/products/workbench/. OBDC-Treiber findet du ebenfalls auf der mySQL-Homepage dev.mysql.com/downloads/connector/odbc/. Zu beachten ist allerdings, dass ein Datenzugriff über ODBC nicht besonders schnell ist, da wäre ein direkter Zugriff über myDAC, UniDAC, AnyDAC, etc. sinnvoller.
Hänsel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 144



BeitragVerfasst: Fr 30.01.15 15:23 
Ich stelle mich sicher nicht gerade geschickt an. Aber wo finde ich diese Komponenten (myDAC, UniDAC, AnyDAC,)? Bzw. wie spricht man diese an?
guinnes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 182
Erhaltene Danke: 14



BeitragVerfasst: Fr 30.01.15 18:16 
Hast du die Begriffe mal bei Google eingegeben ?
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 31.01.15 08:49 
user profile iconHänsel hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich stelle mich sicher nicht gerade geschickt an. Aber wo finde ich diese Komponenten (myDAC, UniDAC, AnyDAC,)? Bzw. wie spricht man diese an?

Das sind Fremdkomponenten der Firma DevArt, die ein bißchen was kosten. Ich selbst verwende IbDac (InterBase Database Access Components) unter Delphi 2009 für Firebird, die Basisversion kostet glaub ich so um die 70 Euronen. Die Verwendung der Devart-Komponenten wird in beiligenden Manuals erläutert (integrierte IDE-Hilfe).

Wenn du kein Geld ausgeben willst, seien dir die kostenlosen DB-Kompontenen der Zeos-Lib empfohlen.

user profile iconguinnes hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hast du die Begriffe mal bei Google eingegeben ?

Hat er mit Sicherheit nicht :mrgreen:
Hänsel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 144



BeitragVerfasst: Sa 31.01.15 13:02 
Danke für eure Antworten.