Mit dem Programm lassen sich Kendokus generieren, angeregt durch
Horst-Dieter und
Mathematiker.
Hier noch einmal die Regeln:
www.janko.at/Raetsel/Kendoku/Regeln.htm
Meine Version benutzt einen Permutationsalgorithmus zum Erzeugen.
Die Bereiche werden in Koordinaten im Memo angezeigt, kann bei Bedarf gespeichert werden.
Insgesamt sind 28 Muster implementiert, 1 bis 4 Elemente groß.
Wenn keine Einzelfelder gewünscht sind kann die Erzeugung länger dauern, Abbruch mit <esc>.
Beim Spielen wird ein Wert mit linker bzw. rechter Maustaste erhöht bzw. verringert.
Richtige Zahlen können markiert angezeigt werden.
Das Kendoku kann auch als Bitmap gespeichert werden, zum ausdrucken bzw. weiterverarbeiten.
Abgespeicherte Kendokus liegen nur in Koordinaten vor.
Korrekte Muster kann das Programm lösen. Dies wird per brute force über Permutationen ausgeführt.
Kann etwas länger dauern, ein Versuchszähler wird angezeigt , Abbruch mit <esc>.
Eigene Kendokus können selbst konstruiert werden
Aufgaben gibts hier:
www.janko.at/Raetsel/Kendoku/index.htm
Viel Spaß beim Testen
Gruß Fiete
Edit1: Prozedur EndeTest geändert