Autor Beitrag
jackle32
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 183
Erhaltene Danke: 7

Win7
Delphi XE5 Starter, RAD Studio XE7 Pro
BeitragVerfasst: Di 24.02.15 21:30 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleine Frage zum Umgang mit SQL Befehlen und den FireDAC Komponenten.

Ich bin gerade dabei eine kleine Datenbankanwendung zu schreiben. Dabei will ich die Möglichkeit für den Benutzer einbauen die Tabellen zu Beginn neu erstellen zu lassen. Das funktioniert grundsätzlich auch schon über SQL Befehle.

Was mir nicht ganz gefällt, ist dass ich den "CREATE TABLE" in eine TFDQuery Komponente schreibe (unter den SQL Block) und diese dann kurz aktive und danach wieder deaktiviere. Gibt es dafür einen Befehl der einfach nur sagt: "Bitte schicke jetzt einmal deinen SQL String an die Datenbank"?
Das würde ja reichen, da ja bei diesem Befehl keine Daten zurück kommen.

Grüße,
Jack

_________________
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Tankard
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Administrator
Beiträge: 217
Erhaltene Danke: 96



BeitragVerfasst: Di 24.02.15 23:10 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
FDConncection.ExecSQL ('create table mytab (id integer primary key, n integer)');					


meinst du so ?
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 25.02.15 12:41 
user profile iconjackle32 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was mir nicht ganz gefällt, ist dass ich den "CREATE TABLE" in eine TFDQuery Komponente schreibe (unter den SQL Block) und diese dann kurz aktive und danach wieder deaktiviere. Gibt es dafür einen Befehl der einfach nur sagt: "Bitte schicke jetzt einmal deinen SQL String an die Datenbank"?

Dafür gibt es TFDQuery.ExecSQL

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
jackle32 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 183
Erhaltene Danke: 7

Win7
Delphi XE5 Starter, RAD Studio XE7 Pro
BeitragVerfasst: Fr 27.02.15 20:39 
Ja genau nach so was habe ich gesucht. Danke euch :zustimm:

Gruß

Jack

_________________
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.